Menü
  • Infos zum TCU

  • Infos zur TCU Anlage

  • Infos zum TCU Tennissport

  • Infos zu den TCU Mannschaften

  • Infos zur TCU Jugend

Berichte aus dem Clubleben

Saisoneröffnung am So. 28.04.2024

Bald ist es soweit!
Am Sonntag, den 28. April starten wir ab 10 Uhr mit unserem traditionellen Bändelestunier in die Sommersaison.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Save the date! Wir freuen uns auf euch.

Einladung zum TCU Weihnachtsumtrunk am So. 3.12. um 16 Uhr

Einladung zum TCU Saison Abschluss am Sa. 14.10. ab 18 Uhr

Einladung zum TCU Weißwurst Frühstück am Sa. 23.09.2023

WTB Hobby Tennis on Tour 2023

Auch dieses Jahr fand an Christi Himmelfahrt das Hobby-Tennisturnier auf unserer TCU Anlage statt. Es wurden 5 Durchgänge mit je 30 Minuten im "Bändeles-Modus" gespielt.

Ein Kompliment an alle TeilnehmerInnen, die mit spannenden und hochklassigen Spielen gezeigt haben: Tennis-Breitensport ist "in" und sportlich attraktiv.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Grünaktion der Mittwochs Senioren

Rechtzeitig vor der Saison Eröffnung haben sich vier rüstige Senioren am Mittwoch Morgen zusammen gefunden, um den Eingangsbereich ansehnlich zu gestalten. Das Ergebnis sind zwei volle Anhänger mit Grünabfall, in Form gebrachte Sträucher und Bäume, gemähter Rasen und müde Seniore. Vielen Dank!

Einladung zur Hauptversammlung am Sonntag 31. Juli um 14 Uhr

Wie im letzten Jahr haben wir unsere Hauptversammlung in den Sommer verlegt.

Diese findet am Sonntag 31. Juli um 14 Uhr im Clubhaus bzw. auf der Terrasse statt. Wir bitten unsere Mitglieder, diesen ungewohnten Termin zu beachten und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Nachstehend die Tagesordnung:

TOP 1:  Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Be-

             schlussfähigkeit der Versammlung

 TOP 2: Berichte der ersten Vorsitzenden, des Kassiers, des Sport-und Jugendwarts,

             von der Eventkoordination, des Wirtschaftswarts, der Kassenprüfer sowie vom

             Breitensport, Montagsladies und Senioren.

TOP 3: Aussprache über die Berichte

TOP 4: Entlastung der Vorstandschaft

TOP 5: Neuwahlen

TOP 6: Festlegung der neuen Beträge für nicht geleistete Arbeitsdienststunden

TOP 7: Anträge

TOP 8: Verschiedenes

Wir bitten zu beachten, dass Anträge zu TOP 7 bis spätestens 21.07. 2022 in schriftlicher Form an die Vorsitzenden einzureichen und zu begründen sind.

Ihre Meinungen und Anregungen sind uns sehr wichtig und wir bitten Sie deshalb, zahlreich an der Hauptversammlung teilzunehmen und möglichst aktiv mitzuarbeiten uns sich einzubringen.

 

Saisoneröffnung am Sa. 30.04.22 ab 10:00 Uhr

Liebe Mitglieder,
die Tennissaison 2022 steht unmittelbar bevor. Die Vorzeichen für eine „normale“ Saison sehen sehr gut aus.
Starten möchten wir gemeinsam mit euch am Samstag, den 30.04.2022 um 10:00 Uhr mit der Eröffnung. Los geht es an dem Tag auch gleich mit einem Bändelesturnier. Anmeldungen bitte wie gewohnt über Christine Scheufele 0174/3053994 oder per Email Chrissyscheufele@gmx.de. An der Eröffnung werden zudem die Ehrungen unserer langjährigen Mittglieder stattfinden.

Dieses Jahr gehen wir mit insgesamt 5 Jugend- und 8 Erwachsenenmannschaften in der Spielrunde des WTB an den Start. Als erstes Team wird unsere jüngste Mannschaft bereits am Mittwoch, den 11.05. loslegen. Für unsere Jugendmannschaften suchen wir wieder Unterstützung und Betreuung bei ihren Spieltagen. Diese sind immer mittwochs, freitags und samstags. Die Betreuung wird als Arbeitsdienst angerechnet. Meldet euch bei Christine Scheufele, wenn ihr Interesse habt.

Eine Hobbymannschaft kommt dieses Jahr leider nicht zustande. Wir hätten aber noch wenige Plätze beim Hobby-Tennis-On-Tour-Turnier an Himmelfahrt frei. Meldet euch bei Christine Scheufele, wenn ihr Interesse habt mitzuspielen.

Auch an unseren Arbeits- und Wirtschafsdienst möchten wir nochmals erinnern. Der Kalender für den Wirtschaftsdienst hängt ab der Eröffnung zum Eintragen aus. Für den Arbeitsdienst gibt es ab diesem Jahr eine Neuerung. Auch hier wird es zukünftig einen Aushang zum Eintragen geben. Es besteht die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Tätigkeit (Rasenmähen, Heckenschnitt, Unkrautentfernen, usw.) in einer bestimmten Kalenderwoche einzutragen. Um es euch etwas einfacher zu machen, ist es egal an welchem Tag dieser Kalenderwoche die Arbeit
durchgeführt wird. Falls ihr hierfür Geräte benötigen solltet, kann der Schlüssel für den Geräteschuppen nach Absprache bei Rainer Eitle abgeholt werden.

Unsere Hauptversammlung wollen wir erneut im August/September durchführen, da bis zu den Sommerferien an jedem Wochenende Spieltage vorgesehen sind. Hierzu wird natürlich noch eine gesonderte Einladung folgen.
Wir wünschen euch eine tolle Tennissaison.

Bericht von der Hauptversammlung 2021

Vorstand Christine Scheufele konnte knapp 30 Mitglieder zur HV begrüßen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgte in einer Schweigeminute das Gedenken an das im abgelaufenen Jahr verstorbene Mitglied Gotthard Autrata.  Anschließend erfolgten die Rechenschaftsberichte der ersten Vorsitzenden. Besonders erfreulich die entgegen dem landesweiten Trend positive Entwicklung der Mitgliederzahlen, wobei auch durch den großen Anteil junger Familien und Jugendlichen der Altersdurchschnitt deutlich gesenkt werden konnte. Es folgten die Berichte von Sportwart, Jugendwart und Kassier. Der Bericht der Kassenprüfer wurde in Stellvertretung verlesen, wobei Kassier Werner Müller eine lückenlose, transparente und vorbildliche Kassenführung bescheinigt wurde. Die folgende Entlastung der Vorstandschaft wurde von Uli Stegmaier vorgenommen, ebenso wurden von ihm die Neuwahlen vorgenommen.

Die Vorstandschaft setzt sich demnach wie folgt zusammen: erste Vorsitzende Christine Scheufele und Jessica Beiswanger, Sportwart Björn Schmid zusammen mit Christine Scheufele, Jugendwart Christine Scheufele, Kassier Werner Müller, Schriftführer Steffi Beiswanger, Vergnügungs- und Eventwart Karin Müller, Wirtschaftswart Rainer Eitle, Hauswart Werner Klement, Breitensport Dr. Waltraud Legeler, Kassenprüfer Peter Wieland in Zusammenarbeit mit Bernd Laske und Eckart Schwamborn, Homepage und Social Media Undine Geisel, Pressewart Uli Stegmaier. Anschließend erfolgte eine   Aussprache mit ausführlicher Darstellung der entsprechenden Fakten über die künftige Nutzung des Beachplatzes. Die erste Vorsitzende konnte die harmonisch verlaufene Versammlung nach knapp zwei Stunden beenden, wobei sie sich nochmals für die aktive Mitarbeit der Vorstandsmitglieder und Mitglieder bedankte. | ust  

Einladung zur Hauptversammlung am Sonntag 19. September 2021

Aufgrund der bekannten Umstände kann die Hauptversammlung erst jetzt stattfinden. Diese findet am Sonntag 19. September ab 14 Uhr statt. Wir bitten unsere Mitglieder, diesen ungewohnten Termin zu beachten und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Tagesordnung

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und

            Beschlussfähigkeit der Versammlung

TOP 2: Berichte der ersten Vorsitzenden, des Kassiers, von Sportwart und

            Jugendwart, der Eventkoordination, des Wirtschaftswarts, der Kassenprüfer

            sowie vom Breitensport, Montagsladies und der Senioren.  

TOP 3: Aussprache über die Berichte

TOP 4: Entlastung der Vorstandschaft

TOP 5: Neuwahlen

TOP 6: Informationen über das 10-jährige Bestehen der Beachfeld – Kooperation

            sowie Abstimmung über das weitere Vorgehen.

TOP 7: Anträge

TOP 8: Verschiedenes

Wir bitten um Beachtung, dass Anträge zu TOP 7 bis spätestens 01.09. 2021 in schriftlicher Form an die Vorsitzenden einzureichen und zu begründen sind.                    

Schülerferienprogramm 2021

Auch  dieses Jahr hat sich der TCU am Schülerferienprogramm der Stadt beteiligt. Unter der Leitung von Christine Scheufele hatten sich an zwei Vormittagen insgesamt 28 Kinder für das Spiel mit der kleinen Filzkugel begeistern können. In Kleingruppen eingeteilt wurden sie vom neuen Jugendtrainer Philipp Baur, Jessica Beisswanger, Diana Geisel, Vanessa Richter sowie Lea und Eva Bückert spielerisch mit der für sie neuen Sportart fachkundig vertraut gemacht. Die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren hatten schnell Freude am Umgang mit dem neuen Sportgerät und dem Ball gefunden und alsbald gab es die ersten Erfolgserlebnisse mit übers Netz geschlagenen Bällen. Die Begeisterung und der Ehrgeiz der Kinder waren groß. Zum  Abschluss der Vormittage hatten alle das Tennisabzeichen erworben, einige sogar in Gold, was für Anfänger eine beachtliche Leistung ist, und bekamen eine Urkunde überreicht. Selbstverständlich war auch für die Verpflegung bestens gesorgt. | ust   

Nachruf

Tief erschüttert erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Sportkamerad, Freund und langjähriges Clubmitglied

Gotthard Autrata

im Alter von fast 82 Jahren seiner langjährigen Krankheit erlegen ist und nicht mehr unter uns sein darf. Gotthard trat zusammen mit seiner Frau Helma bereits im August 1964 dem neu gegründeten TCU bei und war somit fast Gründungsmitglied und ein Mann der ersten Stunde. Er war einer der wenigen, dem das damals neue Clubheim sehr wohl vertraut war, zumal er dort  zuvor seinen Arbeitsplatz bei der Fa. Allgaier hatte. Gerne übte er seinen Sport aus, war sich aber auch nie zu schade, sich mit körperlicher Arbeit aller Art in den Club einzubringen. Sehr früh übernahm er das arbeits- und zeitintensive Amt des Jugendwarts für einige Jahre. Es war auch die Zeit, in der einige Talente  für den späteren sehr erfolgreichen Aktivenbereich heranwuchsen. Mit großer Freude erfüllte ihn, dass seine beiden Söhne Jürgen und Gerd ebenfalls in die Fußstapfen der sportlichen und ehrgeizigen Eltern traten. Auch nach seiner Aktivenzeit war Gotthard immer gerne im Kreis seiner Sportkameraden, sowohl auf dem Platz als auch in geselliger Runde. Von allen geschätzt war seine Art Humor und seine Geradlinigkeit. Ein signifikanter Ausspruch von ihm war: „Wenn ich wieder auf die Welt komme, werde ich wieder Gotthard“. Wir werden ihn als Persönlichkeit sehr vermissen und ihm ein ehrendes Gedenken im Club bewahren. Unsere tiefempfundene Anteilnahme gilt seiner Frau Helma, seinen Söhnen Jürgen und Gerd und seinen geliebten Enkeln. | ust

Herbstarbeitsdienst

Die Freiluftsaison ist vorbei und wir müssen unsere Anlage winterfest machen. Deshalb haben wir für Sa 10.10. und Sa 17.10. Arbeitsdienste für unsere Mitglieder vorgesehen, Beginn jeweils ab 10 Uhr. Wir bitten um zahlreiche Beteiligung. Da in diesem Sommer aufgrund der besonderen Umstände vor allem für unsere jugendlichen Mitglieder die Möglichkeiten, Arbeitsdienststunden abzuleisten, sehr begrenzt waren, ist dies die letzte Gelegenheit, evtl. fehlende Stunden zu machen. Selbstverständlich können auch unsere erwachsenen Mitglieder diese Gelegenheit nutzen, Arbeitsdienststunden zu leisten. Je mehr fleißige Hände, umso schneller ist alles erledigt! | ust  

Rückblick Sommerfest 2020

Nachdem lange unsicher war, ob das geplante Sommerfest überhaupt stattfinden kann, haben wir unter Einhaltung der nach wie vor geltenden Corona-Bestimmungen am letzten Samstag unser diesjähriges Sommerfest auf der Clubterrasse durchführen können. Aufgrund der beschränkten Gästezahl mussten wir (leider) zum ersten Mal einigen Gästen absagen, um die Maximalteilnehmerzahl nicht zu überschreiten, wir bitten um Verständnis. Trotz dieser ungewohnten Umstände war es ein schönes Fest bei idealen Witterungsverhältnissen. Karin Müller mit ihrem eingespielten Team sorgte einmal mehr dafür, dass alle hungrigen Mäuler und trockenen Kehlen bestens versorgt wurden, danke! Statt der sonst gewohnten Livemusik hatten wir als kleinen „Ersatz“ für unsere Gäste eine reichhaltig bestückte Tombola im Angebot, was auch bei den Besuchern gerne angenommen wurde. Bei angeregten Gesprächen und stimmungsvoller Dekoration war auch dieses Fest der etwas anderen Art ein schöner  und gelungener Abend. | ust

Sommerfest am Samstag 25. Juli 2020 ab 18 Uhr

Nachdem die restriktiven Corona-Verbote gelockert wurden, können wir unser jährliches Sommerfest für unsere Mitglieder und Freunde sogar am ursprünglich geplanten Termin durchführen. Selbstverständlich unter  Einhaltung der zu uns aller Schutz geltenden Maßnahmen freuen wir uns, Sie als unsere Gäste an diesem Abend begrüßen zu dürfen.  Das Sommerfest findet am Samstag 25. Juli ab 18 Uhr am und im Clubhaus statt. Wir laden unsere Mitglieder und Freunde des TCU ganz herzlich ein, mit uns einen schönen Sommerabend auf unserer herrlichen Terrasse zu verbringen. Aufgrund der sehr kurzen Vorbereitungszeit und der o.g. Vorschriften verzichten wir (schweren Herzens) in diesem Jahr auf Livemusik. Vielmehr bieten wir unseren Gästen bei stimmigem Ambiente  diverse Spezialitäten vom Grill  an. Um besser vorplanen zu können, bitten wir, sich in die ab sofort aushängende Liste im Clubhaus einzutragen. Die Vorstandschaft und das Orga-team um Karin Müller freuen sich über einen zahlreichen Besuch aller Generationen. Also. wir sehen uns An der Seite 1! Oder? | ust

4-wöchiges Probetraining Beachtennis

Seit einigen Jahren gibt es beim TCU ein Beachspielfeld für die neuen Trendsportarten. Erstmalig bieten wir für alle Interessierten ein 4-wöchiges Probetraining unter fachkundiger Leitung von Björn Schmid an. Termin ist immer dienstags ab 18 Uhr. Zur Teilnahme eingeladen sind nicht nur TCU-Mitglieder, sondern vielmehr auch sonst Interessierte, Schläger stehen leihweise zur Verfügung. Da nach wie vor die Corona-Regeln zwingend beachtet werden müssen, muss sich jeder Teilnehmer bei Björn Schmid in eine entsprechende Liste mit den Kontaktdaten eintragen. Ansonsten freuen wir uns auf dieses Event.

Bericht von der Hauptversammlung

Zu etwas ungewohnter Zeit konnte die erste Vorsitzende Christine Scheufele eine überschaubare Zahl von Mitgliedern auf der Clubterrasse begrüßen. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die ausführlichen Berichte von erster Vorsitzender, Sportwart, Jugendwart, Kassier, Eventmanagerin sowie vom Breitensport über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besonders erfreulich hierbei war die Mitgliederentwicklung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Insgesamt sind derzeit fast 40 Kinder und Jugendliche im Training, eine Zahl, die Hoffnung auf die Zukunft gibt! Anschließend konnten die Kassenprüfer Bernd Laske und Eckhard Schwamborn von einer tadellosen und vorbildlichen Kassenführung berichten und beantragten die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft. Es folgten die Neuwahlen. Unter der bewährten Wahlleitung von Bringfried Berndt waren diese schnell durchgeführt, da sich alle Vorstandsmitglieder erfreulicherweise für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellten. Die Vorstandschaft setzt sich wie nachstehend zusammen: 1.Vorsitzende: Christine Scheufele und Jessica Beiswanger, Schriftführerin: Stefanie Beiswanger, Kassier: Werner Müller, Sportwart: Christine Scheufele, Jugendwart: Stefan Meier, Eventkoordination: Karin Müller, Wirtschaftswart: Rainer Eitle (für Werner Müller), Breitensport: Dr. Waltraud Legeler, Senioren: Edith Roos und Fritz Scheufele sowie Beachtennis (neu): Björn Schmid, Kassenprüfer: Bernd Laske und Eckhard Schwamborn. Unter Punkt Verschiedenes lagen zwei Anträge vor: zum einen ging es um die grundsätzliche Möglichkeit einer Zweitmitgliedschaft, d.h. das (Neu)mitglied ist bereits in einem anderen Tennisclub Vollmitglied. Ab sofort wird es diese neue Möglichkeit der Mitgliedschaft geben. Zum anderen ging es darum, die Ausgleichszahlung für nicht geleistete Arbeitsdienststunden zu erhöhen, da zum einen vermehrt Aufgaben zu bewältigen, zum anderen bei Nichtleistung eine evtl. Fremdvergabe zu finanzieren. Einstimmig wurde der Erhöhung auf 15.- € je nicht geleisteter Stunde zugestimmt. Zum Schluss appellierte die erste Vorsitzende an alle Mitglieder, sich verstärkt in irgendeiner Form einzubringen bzw. auch die angebotenen Veranstaltungen durch den Besuch zu unterstützen. Nach klnapp zwei Stunden konnte die harmonisch verlaufende Versammlung beendet werden. | ust   

Einladung zur Hauptversammlung am Sonntag 12. Juli 2020

Aufgrund der besonderen Umstände können wir unsere für März geplante Hauptversammlung erst jetzt durchführen. Diese findet am Sonntag 12. Juli ab 15 Uhr beim TCU statt. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Nachstehend die Tagesordnung:

TOP 1:  Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung

TOP 2: Berichte der ersten Vorsitzenden, des Kassiers, des Sport-und Jugendwarts, von der Eventkoordination, des Wirtschaftswarts, der Kassenprüfer sowie vom Breitensport, Montagsladies und Senioren.

TOP 3: Aussprache über die Berichte

TOP 4: Entlastung der Vorstandschaft

TOP 5: Neuwahlen

TOP 6: Festlegung der neuen Beträge für nicht geleistete Arbeitsdienststunden

TOP 7: Anträge

TOP 8: Verschiedenes

Wir bitten zu beachten, dass Anträge zu TOP 7 bis spätestens 29.06. 2020 in schriftlicher Form an die Vorsitzenden einzureichen und zu begründen sind.

Ihre Meinungen und Anregungen sind uns sehr wichtig und wir bitten Sie deshalb, zahlreich an der Hauptversammlung teilzunehmen und möglichst aktiv mitzuarbeiten uns sich einzubringen.

Rückblick Bändelesturnier Sa. 27.06.2020 um 10 Uhr

Am vergangenen Wochenende war (endlich) mal wieder Turnieratmosphäre auf der Anlage. Bei besten Witterungsverhältnissen waren über 20 Teilnehmer zwischen 18 und 75 gerne der Einladung zum Bendelesturnier gefolgt. Bei diesem Turnier stand wie immer nicht der sportliche Erfolg, sondern vielmehr der gemeinsame Spaß an der Freude im Vordergrund. Es wurden fünf Spielrunden auf Zeit in Mixed-Form gespielt, wobei zu jedem Spiel die Partner neu zugelost wurden, was durchaus interessante Spielpaarungen mit zum Teil hauchdünnem Ausgang ergab. Oft musste der allerletzte Ballwechsel die Entscheidung bringen. Bei zum Schluss fast tropischen Temperaturen standen in den späten Nachmittagsstunden die Sieger fest. Bei den Damen standen  Jessica Beiswanger, Janine Funk und Larissa Manneck   auf dem „Siegertreppchen“. Bei den Herren hatten Björn Schmid, Fritz Scheufele, Marius Stenzel und unser neueste Mitglied Lars Bitzer die vorderen Plätze belegt. Alle Teilnehmer freuten sich über diesen herrlichen Tennistag, der auf der Terrasse einen gemütlichen Ausgang fand. Vielen Dank an die Organisatoren, auf ein Neues im Herbst!! | ust

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Der TCU wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest. Genießen sie die Tage im Kreis der Familie in aller Ruhe und erholen sich vom Alltagsstress - Zuhause oder im Winterurlaub. Zeit der Ruhe und Einkehr ist etwas, was uns geschenkt wird, um unsere Akkus wieder aufzuladen. Ebenso wünschen wir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freuen uns auf gesundes Wiedersehen 2020!

Rückblick Saisonabschluss 19.10.2019

Unter dem Motto „Mir bleibat em Ländle“ fand am vergangenen Wochenende der Saisonabschluss unseres Veranstaltungsjahres statt. Vorstand Christine Scheufele konnte über 40 Gäste aller Generationen begrüßen. Zur Begrüßung gab es einen leckeren Holundersekt. Die Tische waren von Eventmanagerin Karin Müller und ihrem Team liebevoll und der Jahreszeit entsprechend dekoriert, so dass bereits beim Eintreten die Gäste in Feierlaune gerieten.

In einer  kurzen, auf Schwäbisch gehaltenen Begrüßung, stimmte der frühere „Luschtwart“ Uli Stegmaier in launigen Worten auf die kulinarischen Höhepunkte des Abends ein. Anschließend wurde das wunderbare Büffett freigegeben. Nach der Vorspeise mit u.a. herrlicher Kürbiskernsuppe gab es Filettöpfle mit Spätzle, Buabaspitzla mit Sauerkraut, Zwiebwelrostbrätla, Gemüse der Saison und ein tolles Salatbüffett. Zur Nachspeise gab es Ofaschlupfer und schwäbisches Tiramisu, schwäbisches Schlemmerherz, was willst du mehr! Die Gäste waren sich einig, den kulinarischen Höhepunkt der letzten Jahre im Clubhaus erlebt zu haben.

Für das „Gehirnjogging“ war noch ein Quiz aus der Vereinsgeschichte und dem Schwäbischen für manchen Gast eine „harte Nuß“. Eingebettet in den Abend waren auch die Ehrungen der Jubilare. Es waren dies für 25 Jahre Tim Bodmer und Eugen Bühler, für 30 Jahre Jutta und Werner Klement und Dr. Alexander Baku und für 40 Jahre Ilona und Wilhelm Banzhaf. Vorstand Christine Scheufele bedankte sich für die jahrezehntelange Vereinstreue und überreichte den Anwesenden ein kleines Jubilargeschenk. Zum Schluss nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Karin Müller mit ihrem Team und den fleißigen Helfern für diesen ganz toll gelungenen Abend. Wir freuen uns auf ein „da capo“ im nächsten Jahr!! | ust

Saisonabschluss-Essen am Samstag 19. Oktober 2019

Einer langjährigen Tradition folgend bieten wir unseren Mitgliedern und Freunden zum Abschluss der Freiluftsaison ein Abschlussessen im Clubhaus an. Am Samstag 19. Oktober um 19 Uhr im Clubhaus laden wir unter dem Motto „Mr bleibat em Ländle“ unsere Mitglieder und Freunde ganz herzlich ein.

Eventmanagerin Karin Müller hat mit ihrem Team ausschließlich schwäbische Spezialitäten wie z.B. Filettopf mit Spätzle, Bubaspitzle mit Kraut oder gefüllte Pilze auf der Speisekarte. Neben diesen kulinarischen Schmankerln wird es auch noch anderes „Schwäbisches“ geben. Doch weiter sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Um im Vorfeld besser organisieren zu können, bitten wir dringend bis spätestens 14. Oktober um Voranmeldung, entweder durch Eintragung in die Liste im Clubhaus oder telefonisch unter der Rufnummer 0151/18315836 bzw. jessica.beiswanger@gmail.com. Wir freuen uns sehr über einen zahlreichen Besuch  und vergnüglichen Abend im Clubhaus! | ust

LK – Turnier am 08. September

An diesem Wochenende findet wieder ein LK – Turnier auf unserer Anlage statt, wobei Spieler aus dem ganzen Bezirk ihre Leistungsklassen verbessern können. Hierbei wird es durchaus Tennissport auf gutem sportlichen Niveau zu sehen geben. Wir bitten unsere Mitglieder um Verständnis, dass die Plätze an diesem Tag für den allgemeinen Spielbetrieb gesperrt sind.

Bändelesturnier am Samstag 21. September

Zum (Fast)saisonabschluss findet unser beliebtes Bändelesturnier am Samstag 21. September statt, Spielbeginn ist um 10 Uhr. Bei diesem Turnier geht es nicht so tierisch ernst zu, sondern der Spaß am gemeinsamen Spiel steht im Vordergrund. Es wird im Doppel- bzw. Mixed Modus ausgetragen, wobei die Spielpaarungen für jede Runde neu ausgelost werden. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Mitglieder, gleichgültig welcher Spielstärke. Es ist dies für unsere Neumitglieder eine gute Gelegenheit, schneller neue Spielpartner kennen zu lernen. Ab sofort hängt im Clubhaus eine entsprechende Liste zu Eintragen aus. Selbstverständlich wird auch an diesem Tag wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wir freuen uns auf einen schönen Tennistag! | ust 

Rückblick Sommerfest Samstag 27. Juli 2019

Wie immer zum Auftakt der Sommerferien fand bei anfangs idealen Witterungsbedingungen unser traditionelles Sommerfest statt. Bereits beim Betreten des Clubgeländes war durch liebevolle und ansprechende Gestaltung der Terrasse ein tolles Party- und Urlaubsambiente vorhanden. Erfreulich viele Clubmitglieder, Freunde und Gäste hatten an diesem lauen Sommerabend den Weg auf den Haldenberg gefunden. Als die beliebte Band „Long Way Home“ ihre ersten Hits anstimmte war alsbald der Funke auf das begeisterte Publikum übergesprungen und die Tanzfläche füllte sich, einfach tolle Musik, bei der für alle Generationen etwas dabei war. Wie gewohnt war auch an diesem Abend wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Spare-Rips und sonstiges vom Grill sowie ein tolles und sehr reichhaltiges Salatbuffet ließen kulinarisch keine Wünsche offen. Leider hatte es der Wettergott bei diesem tollen Fest nicht gut gemeint und öffnete schon bald mit Starkregen seine „Schleusen“ und die meisten Gäste mussten ins Clubhaus „flüchten“ was der Stimmung aber nur wenig Abbruch tat, aber einfach schade bei diesem immensen Aufwand im Vorfeld. Zum Schluss noch ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Karin und Werner Müller, die dieses Fest mit viel Liebe und Herzblut organisiert hatten!! Ebenso geht der Dank an die zahlreichen Helfer, die vor, während und nach dem Fest für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, genauso an die Damen von unseren „Montags- Ladies und anderen Damen für das tolle Salatbuffet. Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Besuchern, die durch ihr Kommen wesentlich zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Wir freuen uns auf eine Neuauflage im nächsten Jahr! | ust

Sommerfest am Samstag 27. Juli 2019

Zu Beginn der Sommerferien findet  als eines der „highlights“ in unserem Jahresprogramm unser traditionelles Sommerfest statt. Am Samstag 27. Juli ab 19 Uhr begrüßen wir unsere Mitglieder und Freunde. Selbstverständlich genauso herzlich willkommen sind unsere Gäste, die einen tollen Abend in stimmungsvollem Ambiente verbringen wollen!

Geboten wird an diesem Abend  tolle Live Musik von unserer vom letzten Jahr bekannten Band, die für beste Party-Stimmung sorgte . die Coverband „Long Way Home“, eine tolle Nachwuchsband aus der Gegend. Selbstverständlich wird auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt sein. Karin Müller mit ihrem Team bietet wieder Spareribs vom Grill mit Wedges, ein reichliches Salatbüffet und sonstige Spezialitäten an. Karten gibt es ab jetzt im Vorverkauf für 4 € und an der Abendkasse für 5 €. Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch An der Seite 1!!

Rückblick „Hobby-Tennis-on tour“ vom 30.05.2019

Bereits seit Beginn dieser Turnierserie des WTB für Hobbyspieler ist der TCU einer der Ausrichter dieser sehr beliebten Einzelveranstaltungen. Der Wettergott hatte es gut gemeint und Vorstand Christine Scheufele konnte 20 Teilnehmer auf der Anlage begrüßen, wobei die Teilnehmer mit der weitesten Anreise dieses Jahr aus Calw, Heilbronn und Ulm gekommen waren. Als kleines Willkommenspräsent wurde allen Spielerinnen und Spielern zur Stärkung für die „schweren Spiele“ eine Edelschokolade, für den besseren Grip ein Griffband und für die Pflege danach Naturkosmetik aus Uhingen überreicht. Die Spielrunden waren im Vorfeld ausgelost und der Modus sorgte dafür, dass es zu manch spannenden und knappen Spielen kam. Ebenso war gewährleistet, dass nie die gleichen Spielpaarungen nochmals aufeinander trafen und wie immer bei diesen Turnieren stand neben dem Tennis auch der Spaß im Vordergrund. In den späten Nachmittagsstunden standen dann die Sieger fest und  Vorstand Christine Scheufele konnte kleine Präsente überrreichen. Bei den Damen hatte Gordana Djordjevic sich knapp gegen Catrin Füller und Nicole Schachner behaupten können. Bei den Herren belegten Michael Pfost, Frank Füller und Olaf Cieply die „Podestplätze“. Selbstverständlich war auch an diesem Tag bestens für das leibliche Wohl gesorgt, ein herzliches Dankeschön an das Team im Hintergrund. Die Teilnehmer waren alle voll des Lobes und haben sich teilweise bereits für das nächste Jahr angemeldet. Ein rundum gelungener Tennistag! | ust

Wirtschaftsdienstkalender

Ab sofort hängt im Clubhaus der Kalender für den Wirtschaftsdienst aus. Wir bitten unsere Mitglieder dringend, sich zu beteiligen und sich einzutragen. Zum einen wollen wir eine möglichst lückenlose Bewirtung für unsere Mitglieder und Gäste nach dem Sport bieten, zum anderen sind wir auch auf die Einnahmen aus der Clubhausbewirtung angewiesen. Wir freuen uns auf Sie als Wirtsleute und genauso als Gäste auf unserer schönen Anlage!! Wir freuen uns über Ihre zahlreiche Beteiligung und Mithilfe!! | ust

TCU Vereinsmagazin Netzroller 2019

Rechtzeitig zum Saisonbeginn ist auch unsere Clubzeitschrift, der Netzroller, erschienen. In diesem Heft finden Sie viele interessante Informationen über das sportliche und gesellschaftliche Geschehen im TCU. Ab sofort liegt er für unsere Mitglieder im Clubhaus zum Mitnehmen aus. Ebenso liegt das Heft bei unseren Werbepartnern aus, die uns freundlicherweise mit einem Inserat unterstützt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Werbepartnern und Sponsoren, die erst das Erscheinen dieses Heftes ermöglicht haben!! Es waren dies: Osteopedia, Praxis für Orthopädie, Reformhaus Escher, Bistro Na Nu, Frey Zeitarbeit, Optik Nau, Steuerberatung Windhab, Bäckerei Kirner, Autoservice Weber, Heizungsbau Ludwig & Wendl,  Brändle Sport, Profi Gebäudereinigung, Dähs Rolladenbau, Zahnheilkunde am Haldenberg, Media Komtec, Klein Sanitär, Tennishalle Schlierbach, Sanitär Wissner, Ristorante Pizzeria Kälberer, Zurich Versicherungen, Löwen/ Sonnenapotheke, Physiotherapie Schempp u.Magerl, Textil Frey, Schwamborn Reinigungstechnik, Kreissparkasse, Bäckerei Weiß, Metzgerei Wolf-Köstlin, Schreinerei Mödinger, Elektro Wagner, Maler Franz, Lagerhaus Schnitt, Tennishalle Holzheim, Prendes Mediterrane Spezialitäten, Werbeagentur Netzwerk, Küchen-Kompetenz-Center.  

Rückblick Clubabend 30. April 2019

Unter dem Motto „30 Jahre neues Clubhaus“ fand der diesjährige Clubabend statt. Vorstand Christine Scheufele gab ihrer Freude Ausdruck, dass über 30 Mitglieder – jung und „alt“ – gerne dieser Einladung gefolgt sind. In ihrer Begrüßung bedankte sie sich insbesondere bei den Vorgenerationen, die diesen mutigen Schritt zum Clubhausneubau gefasst hatten und in unzähligen Arbeitsstunden  unser wunderschönes Clubhaus geschaffen haben, um das wir von manchen Gastvereinen beneidet werden. Die zahlreichen „historischen“ Bilder aus dieser arbeitsreichen Phase des Clubs sorgten auch für genügend Gesprächsstoff unter den Gästen. Selbstverständlich hatte auch an diesem kleinen Jubiläumsabend Karin Müller mit ihrem Team in hervorragender Weise bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Nach dem Begrüßungscocktail gab es Bruscetta und Avocado-Dip zur Vorspeise, gefolgt von Sauerbraten mit Spätzle und Salat. Zum Nachtisch gab es noch eine Quarkspeise mit verschiedenen frischen Früchten. Herzlichen Dank für diesen wunderschönen gelungenen Abend, ebenso an unsere Salat- und sonstige Spenderinnen!! Alle Gäste waren sich einig, einen herrlichen Abend in der „Clubfamilie“ verbracht zu haben! | ust 

Rückblick Saisoneröffnung 28. April 2019

Am vergangenen Sonntag war die offizielle Eröffnung der Freiluftsaison. Aufgrund der nicht idealen Witterungsverhältnisse war die Besucherzahl überschaubar. Vorstand Christine Scheufele begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den fleißigen Helfern, die für einen hervorragenden Zustand der Plätze gesorgt hatten. Insbesondere war es Werner Müller und seinem Team zu verdanken, dass es noch rechtzeitig gereicht hatte, die Anlage auf Vordermann zu bringen. Selbstverständlich war auch dank von Eventmanagerin Karin Müller und ihrem Team in der Küche und an der Theke wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Sehr gut angekommen bei den Gästen war auch die reich bestückte Tombola mit attraktiven Gewinnen. Hauptpreise waren hierbei Karten für den Mercedes-Cup auf dem Weissenhof und Gutscheine für Trainerstunden. Mit dem Wunsch auf eine sportlich erfolgreiche Saison und einem zahlreichen Besuch des reichhaltigen Veranstaltungsprogramms und der aktiven Mitwirkung möglichst vieler Mitglieder, insbesondere bei der Bewirtschaftung des Clubhauses, beendete die Vorsitzende in den späten Nachmittagsstunden die Saisoneröffnung.

30 Jahre neues Clubhaus am Dienstag 30. April 2019

Am 30. April 1989 war es soweit: nach nur 9-monatiger Bauzeit konnte der TCU sein neues Clubhaus einweihen. Dies nehmen wir gerne zum Anlass, unsere Mitglieder mit Freunden und Familie zu einem Clubabend ganz herzlich einzuladen. Am Dienstag 30. April ab 19 Uhr haben wir das Clubhaus geöffnet und bieten unseren Gästen mit Sauerbraten und handgemachten Spätzle ein leckeres Abendessen an. Sicher wird es an diesem Abend reichlich Gelegenheit geben, Erinnerungen an den Clubhausbau, der mit viel Eigenleistung entstanden ist. Um besser organisieren zu können, bitten wir um Voranmeldung! Ab sofort hängt im Clubhaus eine entsprechende Liste zum Eintragen aus. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme! | ust

Saisoneröffnung mit Tag der offenen Tür am Sonntag 28. April 2019

Endlich ist es nach der Winterpause soweit: die lang ersehnte Freiluftsaison kann beginnen. Dies wollen wir mit der traditionellen Saisoneröffnung am Sonntag 28. April ab 11 Uhr auf unserer schönen Anlage gebührend feiern. Unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ laden wir alle Mitglieder, Freunde und Neu–Uhinger, die Spaß am Tennissport haben, ganz herzlich zum Besuch ein.

11:00 Uhr Begrüßung durch die Vorstände

11:30 Uhr Cardio Tennis für Mitgleider und Gäste

14:00 Uhr Schnuppertraining mit Traininerin Jessica

Es besteht für jeden der gerne einmal ein Racket ausprobieren möchte die Gelegenheit, unter Anleitung von unseren Trainern die ersten Bälle zu schlagen. Neben Cardio-Training bieten wir noch einiges für unsere Besucher, wie z.B. eine reich bestückte Tombola bei der es u.a. zwei Karten für das große Tennistirnier in Stuttgart zu gewinnen gibt. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohlergehen bestens gesorgt sein. Zur Mittagszeit gibt es wieder die leckeren „Tennisbällchen“ aus der Küche und in den Nachmittagsstunden Kaffee und Kuchen im Clubhaus oder auf unserer Terrasse. Wir freuen uns über Ihren Besuch An der Seite 1 und einen schönen Tennistag! | ust

Bericht von der Hauptversammlung März 2019

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Hauptversammlung statt. Vorstand Christine Scheufele konnte im Clubhaus knapp 30 Mitglieder begrüßen. Ihr Dank galt insbesondere allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit für den Club. Anschließend erhob sich die Versammlung für eine Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Es folgten die Berichte von Vorstand, Sportwart, Jugendwart, Breitensportwart, Vergnügungswart und Kassier. Insgesamt war es ein ereignisreiches Jahr mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen „Events“, die durchgeführt wurden. Die Besucherzahl war insgesamt leicht rückläufig, was u.a. auf den auch beim TCU stattfindenden Generationswechsel zurückzuführen ist. Erfreulich ist die wieder steigende Mitgliederzahl insbesondere im Jugendbereich. Ebenso positiv ist die finanzielle Lage des Clubs, zurückzuführen auf eine umsichtige und sparsame Haushaltsführung und auf viel Engagement einiger Mitglieder. Die Kassenprüfer bescheinigten Kassier Werner Müller eine tadellose und vorbildliche Kassenführung und beantragten seine Entlastung sowie der gesamten Vorstandschaft.

Unter der Leitung von Bringfried Berndt erfolgten die Neuwahlen, die folgendes Ergebnis hatten: 1. Vorstand: Christine Scheufele, 2. Vorstand: Jessica Beiswanger, Kassier: Werner Müller, Schriftführer: Stefanie Öttle, Sportwart: Christine Scheufele, Jugendwart: Stefan Meier, Breitensportwart: Dr. Waltraud Legeler, Hauswart: Werner Klement (beratend), Veranstaltungen: Karin Müller, Wirtschaftswart: Werner Müller (kommissarisch). Mit dem Appell an die Mitglieder, insbesondere die Veranstaltungen und das Clubhaus mit Leben zu füllen und evtl. freiwillige Stunden über das geforderte Soll hinaus zu leisten, konnte Vorstand Christine Scheufele die harmonisch verlaufene Versammlung beenden. | ust

Nachrufe

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied  

Wolf Hofmann 

im Alter von knapp 85 Jahren unerwartet verstorben ist. Während seiner fast 31-jährigen Mitgliedschaft war er mit seiner Frau immer gerne Gast bei unseren Veranstaltungen und der Förderer seiner „Buben“ Matthias und Götz, die bei uns erfolgreiche Spieler in den Jugendmannschaften und später bei den Aktiven waren. Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Frau Liese, seinen beiden Söhnen Matthias und Götz sowie seinen geliebten Enkelkindern. Er wird uns fehlen und wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied

Dr. Dieter Rösch 

im Alter von 80 Jahren seiner langjährigen schweren Krankheit erlegen ist. In seiner 27-jährigen Mitgliedschaft verbrachte er gerne seine Freizeit auf dem Tennisplatz. Besonders wohl fühlte er sich stets im Kreis seiner Mittwochssenioren. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Frau Gudrun und seinen Angehörigen. Der TCU wird Dieter Rösch ein ehrendes Gedenken bewahren.

Tief erschüttert erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied

Dr. Hans Mosthaf

plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Hans trat 1986 in den TCU ein und übte mit großer Begeisterung über 32 Jahre seinen Sport aus. Während seiner Berufstätigkeit war er gerne in den Abendstunden und in seiner Freizeit auf dem Platz und „zog“ so manchem Gegner mit Stolz den Zahn. Ebenso gerne liebte er anschließend das gemütliche Ausklingen des Tages in der Runde Gleichgesinnter und war immer wieder Gast bei Veranstaltungen. Seit seinem Ruhestand schloss er sich schon vor einigen Jahren mit Freude der Seniorenrunde am Mittwochvormittag an. Durch seine ruhige und bescheidene Art und seinen Humor war er bei seinen Sportkameraden sehr beliebt. Unvergessen auch der Abend, als er vor ein paar Jahren mit einem tollen bebilderten Abend von seiner nicht alltäglichen Reise mit dem Motorrad bis an den Berg Ararat berichtete und ein volles Clubhaus begeisterte mit seiner Art des Vortrags. Wir können es noch gar nicht fassen, dass Hans nun nicht mehr unter uns sein darf. Er hinterlässt eine schmerzliche Lücke und wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Frau Edeltraud, seinen Kindern Volker und Julia sowie seinen geliebten Enkeln.

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied

Diether Nau

im Alter von 81 Jahren den Kampf gegen seine unheilbare Krankheit verloren hat und nicht mehr in unserer Mitte sein darf. Im Jahr 1976 trat er in den TCU ein und wir konnten ihn vor zwei Jahren für 40 Jahre treue Mitgliedschaft ehren. Während all der Jahre hat er uns immer als förderndes Mitglied unterstützt, wofür wir dankbar sind. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Frau, den beiden Töchtern und seinen Enkeln.

Der TCU trauert um

Helga Eitle

im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben ist. 1998 trat sie mit ihrem Ehemann Rainer und den Kindern Patrick, Verena und Jochen in den TCU ein. Mit großer Freude ging sie ihrem neuen Hobby nach und war auch rasch in den Club integriert. Auch bei den Veranstaltungen war sie bis zuletzt immer gerne Gast. Es war für sie auch selbstverständlich aktiv mit ihren Diensten das Clubleben zu unterstützen. Viel zu früh musste sie nun von uns gehen. Wir werden ihr ein ehrendes Gedenken bewahren. Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt ihrem Mann Rainer und ihren Kindern Patrick, Verena und Jochen.

Der TCU trauert um sein langjähriges Mitglied

Wolfgang Steiner

der im Alter von 81 Jahren unerwartet von uns gegangen ist. Er trat beim Eintritt ins Rentenalter im Jahr 2000 in den Club ein und fand rasch in der vormittäglichen Seniorenrunde eine neue sportliche Betätigung und eine sehr gute Kameradschaft im Kreise Gleichgesinnter und fühlte sich dort unheimlich wohl. Auch bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen war er immer gerne und Gast und fühlte sich wohl. In der Seniorenrunde hinterlässt er mit seiner unkomplizierten Art eine schmerzliche Lücke, wir werden immer gerne an ihn denken. Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Familie.

Tief erschüttert erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied

Herbert Waldenmaier

im Alter von 82 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Während seiner fast 45-jährigen Mitgliedschaft verbrachte er gerne einen Teil seiner Freizeit auf dem Tennisplatz, um seinem geliebten Sport nachzugehen. Sehr früh konnte er auch seine Frau Ute und seine beiden Kinder Maren und Jochen für seinen Sport begeistern. Nach dem Ende seines Berufslebens gründete Herbert vor über 20 Jahren das „Early-morning-team“,ein Kreis gleichgesinnter Pensionäre, die sich regelmäßig in den Vormittagsstunden zum Tennisspiel trafen. Dieser Treffpunkt war äußerst beliebt und erfreute sich steigender Beliebtheit. Als tadelloser Sportsmann und Kamerad wird diese „Institution“ immer mit seinem Namen verbunden bleiben. Wir können es noch gar nicht richtig glauben, dass Herbert nun nicht mehr zu diesem Kreis gehören darf. Wir werden Herbert immer gerne als geradlinigen und aufrichtigen Sportskameraden in lieber Erinnerung behalten. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau Ute und seinen beiden Kindern Maren und Jochen sowie seinen geliebten Enkeln. | ust

Rückblick Italienischer Abend

Am vergangenen Samstag fand im Clubhaus der offizielle Saisonabschluss statt. Vorstand Christine Scheufele freute sich, über 30 Mitlieder und Gäste zu begrüßen. Die Eventmanagerin Karin Müller hatte mit ihrem Team alles entsprechend vorbereitet. Schon beim Betreten des Raumes war ein italienisches Flair zu spüren und die stilvolle Dekoration weckte bei manchem Erinnerung an die vergangene Urlaubssaison. Bei den Speisen war alles stimmig auf das Mottoland ausgerichtet. Ein herrliches Büffet mit typisch italienischen Vorspeisen wie Minnestrone, Hauptgerichten wie Lachs-oder Steinpilzlasagne und Nachspeisen wie Tiramisu, um nur einige zu nennen, ließen die Gourmetherzen höher schlagen. Neben typischer Musik gab es nach dem Essen auch einen optischen Augenschmaus mit z.T. „historischen“ Aufnahmen von früheren Italienaufenthalten. Eingebettet in den Abend waren auch die diesjährigen Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Christine Scheufele konnte für 25 Jahre Edith und Jürgen Roos, für 40 Jahre Gitta Kunz, Barbara Boenke und Ernst Werz sowie für 50 Jahre Lore Essig ehren. Mit einem kleinen Jubilargeschenk bedankte sie sich für die jahrzehntelange Treue der langjährigen und verdienten Mitgliedern. Zum Schluss nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Karin Müller mit ihrem Team und fleißigen Helfern für diesen äußerst gelungenen Abend. Wir freuen uns auf ein „da capo“ im nächsten Jahr. | ust

Italienische Nacht beim TCU am Samstag 13.10.2018

Nach einem tollen Tennissommer bieten wir unseren Mitgliedern, Freunden und Gästen wie in den Vorjahren einen kulinarischen Abschluss zum Ende der Saison. Unser Event-Team unter der Federführung von Karin Müller hat sich dazu in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Italienische Nacht“ laden wir alle Mitglieder und Freunde ganz herzlich ein am Samstag 13. Oktober ab 19 Uhr im Clubhaus. Neben einem italienischen Buffet mit 3 Gängen gibt es dazu passende landestypische Getränke sowie einen optischen Ausflug mit Impressionen vergangener Italien-Reisen des TCU. Die Veranstalter freuen sich über Ihren zahlreichen Besuch.

Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 10.10.2018 über die Anmeldeliste im Clubhaus oder telefonisch bei Karin Müller (07161-39011). Wir freuen uns über Ihren Besuch!! | ust

Bändelesturnier am Samstag 29. September 2018

Das zweite Bändelesturnier dieses Jahr findet statt am 22. September 2018 am Samstag 29. September statt, Spielbeginn ist um 10 Uhr. Bei diesem Turnier geht es nicht so tierisch ernst zu, sondern vielmehr steht der Spaß an der Freude im Vordergrund. Es wird im Doppel-bzw. Mixed Modus ausgetragen, wobei die Spielpaarungen für jede Runde neu ausgelost werden. Eingeladen zur Teilnahme sind alle Mitglieder, gleichgültig welcher Spielstärke. Es ist dies für unsere Neumitglieder eine tolle Gelegenheit, schneller neue Spielpartner kennen zu lernen. An sofort hängt im Clubhaus eine entsprechende Liste zum Eintragen aus!! Selbstverständlich ist auch an diesem Tag wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!! | ust

Familiennachmittag am Sonntag 16. September 2018

Zum Abschluss der diesjährigen Sommersaison lädt der TCU unter der Federführung von Vorstand und Sportwart Christine Scheufele alle Kinder und Jugendlichen, die am Training und an den Spielen teilnehmen samt deren Eltern und Geschwistern ganz herzlich zu unserem Familientag am Sonntag 16. September ab 14 Uhr ein.

So wie die Kinder ihre Fortschritte, die sie im Laufe des Jahres unter ihren Trainern gemacht haben, zeigen, können selbstverständlich auch die Eltern nun den Tennisschläger in die Hand nehmen und unter fachkundiger Anleitung des anwesenden Trainerteams selbst einmal ein paar Bälle schlagen. Sie werden sehen, dass es unglaublich Spaß macht, selber den Sport mal zu probieren. Bei Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns aus Sie! | ust 

Rückblick 2. LK-Turnier

Am letzten Sonntag war der TCU zum zweiten Mal Veranstalter eines LK-Turniers, bei dem sich sportlich ambitionierte Spielerinnen und Spieler aus dem ganzen Land ihre LK verbessern können. Überwältigend war die Resonanz mit 40 Anmeldungen, aber da nur 24 Damen und 24 Herren teilnehmen konnten, musste leider bei den Damen vielen abgesagt werden. Die Teilnehmer mit dem weitesten Anreiseweg kamen aus Ellwangen, Schwäbisch Hall, Tübingen und Ulm, aber auch der TCU war mit Jessi Beiswanger, Stefan Meier und Edorado Pagliario vertreten. Sie hatten aber durchwegs bessere Gegner und konnten ihr Punktekonto nicht verbessern. Nach der Begrüßung konnte Vorstand Christine Scheufele, die bei diesem Turnier auch die Funktion des Oberschiedsrichters innehatte, ein kleines süßes Uhinger Präsent überreichen. Bei meist idealen Witterungsbedingungen gab es anschließend bis in die späten Nachmittagsstunden hochklassigen und interessanten Tennissport mit spannenden Spielen zu bewundern, die z.T. über zwei Stunden gingen. Für das leibliche Wohl war an diesem Tag zur besten Zufriedenheit der Teilnehmer auch wieder gesorgt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage geben. Abschließend geht der Dank an alle helfenden Hände, die an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben! | ust       

LK-Turniere am 01. und 02. September

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der TCU LK-Turniere, bei denen die Spieler und Spielerinnen ihre Leistungsklassen verbessern können. Es wird bei den Damen und Herren jeweils in zwei Leistungskategorien gespielt. Den Anfang machen am Samstag die Damen, und zwar in  LK 10-18 und LK 16-23. Die Herren spielen am Sonntag dann in den gleichen Leistungsklassen. Pro Konkurrenz können 12 Teilnehmer dabei sein. Da die LK-Turniere landesweit ausgeschrieben sind, kann durchaus mit gutem Tennissport und spannenden Spielen an beiden Tagen gerechnet werden. Die Sportler freuen sich selbstverständlich auch über eine gute Zuschauerresonanz.

Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Tennisbegeisterten zum Besuch auf unserer Anlage ein. Selbstverständlich wird an beiden Tagen bestens für das leibliche Wohl gesorgt sein, wir freuen uns über ihren Besuch und auf guten Tennissport!! | ust

Schülerferienprogramm August 2018

Wie seit vielen Jahren hat sich der TCU auch wieder am diesjährigen Schülerferienprogramm der Stadt Uhingen beteiligt. Unter der Leitung von Christine Scheufele und Jessica Beiswanger hatten sich Anfang August an zwei heißen Vormittagen insgesamt über 20 Kinder für das Spiel mit der kleinen Filzkugel begeistern können. In Kleingruppen aufgeteilt, die von Marius und Johannes von den Junioren, Sarah und Lea von den Juniorinnen und Adriane und Laura von den Damen fachkundig betreut wurden, fanden die Kinder und Jugendlichen im Alter von 7-15 Jahren schnell Freude am Umgang mit den neuen Spielgeräten Schläger und Ball. Spielerisch wurden sie an den für sie neuen Sport herangeführt und alsbald konnten sie auch die ersten Bälle in kleinen Spielen übers Netz schlagen. Die Begeisterung und der Ehrgeiz der Kinder war groß, vielleicht hat der eine oder andere für sich eine neue reizvolle Sportart endeckt. | ust

Rückblick Sommerfest 28. Juli 2018

Im letzten Samstag fand bei idealen Witterungsbedingungen unser traditionelles Sommerfest statt. Schon beim Betreten des Clubgeländes war durch liebevolle und sehr ansprechende Gestaltung der herrlichen Clubterrasse ein tolles Party- und Urlaubsambiente vorhanden. Viele Gäste, Freunde und Clubmitglieder hatten an diesem traumhaften Sommerabend den Weg auf den Haldenberg zum TCU gefunden. Als dann die aus der Region stammende Nachwuchsband „Long Way Home“ in die Tasten und Saiten griff war sofort der Funke auf das begeisterte Publikum übergesprungen und es war richtig gute Partystimmung. Es sollte nicht allzu lange dauern, bis die Tanzfläche gefüllt war, einfach tolle Musik, bei der für jeden etwas dabei war. Selbstverständlich war an diesem Abend auch wie immer wieder bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Spare-ribs und sonstiges vom Grill sowie ein tolles und reichhaltiges Salatbuffet ließen auch kulinarisch keine Wünsche offen. Rundum ein tolles und gelungenes Fest, schade für diejenigen, die dieses „event“ verpasst haben. Zum Schluss  noch ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Karin Müller, die dieses Fest toll organisiert hatte!! Ebenso geht der Dank an die zahlreichen Helfer, die vor, während und nach dem Fest für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ebenso bedanken wir uns bei unseren „Montags-Ladies“ und anderen Damen, für ihre großzügigen Salatspenden, ebenso bei unseren zahlreichen Gästen, die durch ihr Kommen wesentlich zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Wir freuen uns über eine Neuauflage im nächsten Jahr!! | ust

Sommerfest am Samstag 28. Juli 2018

Nach einigen Jahren nehmen wir wieder eine schöne Tradition auf und veranstalten am Samstag 28. Juli ab 19 Uhr auf unserer herrlichen Terrasse ein Sommerfest. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die „Long Way Home Band“, einer in der Umgebung bekannten Nachwuchskapelle mit einem tollen und abwechslungsreichen Repertoire für Jung und Alt, angefangen von Oldies und aktuellen Hits bis zur cover-music aller Art von bekannten Bands.

Selbstverständlich wird an diesem Abend wie gewohnt auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt sein. Leckere Drinks gibt’s an unserer Freiluftbar. Wir freuen uns an diesem Abend viele Mitglieder aller Generationen, Eltern unserer Kinder, Freunde und Gönner des Clubs und neu in Uhingen Hinzugezogenen auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. Also wir sehen uns am 28.Juli An der Seite 1 auf dem Haldenberg. Wir freuen uns auf Sie! | ust

Saisoneröffung/ Tag der offenen Tür am Sonntag 29. April 2018

Endlich ist es wieder soweit: die lang ersehnte Freiluftsaison steht vor der Tür.

Dank des unermüdlichen Einsatzes der Herren 50er Mannschaft und sonstiger fleißiger Hände präsentieren sich die Plätze und auch die ganze Anlage in einem ausgezeichneten Zustand, vielen Dank für diese in vielen Stunden geleistete Arbeit!! Unser offizieller Start in die Freiluftsaison findet deshalb am Sonntag 29. April ab 11 Uhr auf unserer Anlage auf dem Haldenberg statt. Sicherlich stehen schon viele in den Startlöchern und warten auf das Schlagen der ersten Bälle und Matches.

Diese Saisoneröffnung verbinden wir gleichzeitig auch mit einem Tag der offenen Tür für alle Gäste und Neu-Uhinger, die uns vielleicht gerne kennenlernen möchten. Neben der Möglichkeit, ganz unverbindlich am Tennissport zu schnuppern, haben wir auch ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt vorbereitet. So bieten wir z.B. Cardio-Training, kostenloses Schnuppertraining  oder eine Tombola mit attraktiven Preisen an. Selbstverständlich wird auch durch unser Küchenteam um Karin Müller wie immer bestens für das leibliche Wohl sowohl über die Mittagszeit als auch zur Kaffeestunde gesorgt sein. Wir freuen uns sehr über einen zahlreichen Besuch unserer Mitglieder, Freunde und vor allem Gäste, die neu nach Uhingen gezogen sind!

Also, wir sehen uns am Sonntag An der Seite 1 beim TCU!! | ust

Das Programm der Saisoneröffnung;

11:00 Uhr          Begrüßung durch die Vorstände

11:30 Uhr          Cardiotennis für Mitglieder und Gäste

ab 11:30 Uhr     Spezialitäten aus der Küche

14:00 Uhr          Schnuppertraining mit Traininerin Jessica

 

Bericht von der Hauptversammlung am Fr. 23.03.2018

Am vergangenen Freitag fand im Clubhaus die diesjährige Hauptversammlung statt. Knapp 40 Mitglieder haben teilgenommen. Vorstand Christine Scheufele begrüßte die Anwesenden. Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder erfolgte ihr Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten im vorigen Jahr. Anschließend berichteten die einzelnen Ressortleiter mit Detailinformationen. Kassier Werner Müller konnte eine solide und positive Finanzlage präsentieren. Es folgten Sportwart, Jugendwart, Vergnügungswarte sowie Berichte vom Breitensport, Senioren- und Seniorinnengruppen. Den Abschluss machte der Bericht von Kassenprüfer Eckart Schwamborn. Dieser konnte von einer lückenlosen und vorbildlichen Kassenführung berichten. Er beantragte die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte. Nach kurzer Aussprache über die Berichte verabschiedete Vorstand Christine Scheufele die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Sabrina Heitzler, Sonja Riesner-Hendlmeier, Eberhard Bodmer und Uli Stegmaier und überreichte als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit ein kleines Präsent. Anschließend fanden unter der Wahlleitung von Bringfried Berndt die Neuwahlen statt. Danach setzt sich die Vorstandschaft folgendermaßen zusammen: Erster Vorstand: Christine Scheufele; zweiter Vorstand: Jessica Beiswanger; Kassier: Werner Müller; Sportwart: Christine Scheufele; Jugendwart: Stefan Maier; Schriftführer: Jessica Beiswanger; Homepage: Undine Geisel; Vergnügungs- und eventwart: Karin Müller; Wirtschaftswart: Rainer Baar; Breitensportwart: Dr. Waltraud Legeler; Hauswart: Werner Klement, Pressewart; Uli Stegmaier. Mit dem Appell an die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung konnte Christine Scheufele die harmonisch verlaufende Versammlung um 21.30 Uhr beenden. | ust

Rückblick Vortragsabend

Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit: im Rahmen seiner nunmehr fast 10-jährigen Vortragsreihe hatte der TCU ins Clubhaus eingeladen. Vorstand Christine Scheufele gab in der kurzen Begrüßung ihrer Freude Ausdruck, dass über 40 Mitglieder und Freunde gerne dieser Einladung gefolgt sind. Traditionell begann der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen, das von Ulrike und Eberhard Bodmer wie immer in bester Manier zubereitet wurde. Ofenfrischen Schweinsbraten mit selbstgemachten Semmelknödeln und Blaukraut ließen dann alle sich bestens munden. Vor dem optischen „Nachtisch“ ergriff Vergnügungswart Uli Stegmaier das Wort. Er ging kurz auf die Entstehungsgeschichte der Reihe ein. In den bisherigen Vorträgen berichteten z.B. Martin Beuttenmüller, Gerd Schneider, Dr. Dieter Rösch, Eberhard Bodmer und Dr. Hans Moshaf mit einzigartigen Bildern und fundiertem Hintergrundwissen von Reisen in z.T. exotische Länder, die für viele wohl immer Traumziele bleiben werden. Doch dieses Mal war die Reise eine ganz andere: nämlich eine „Zeitreise“. Mit einigen Überredungskünsten war es den Vergnügungswarten gelungen, Fred Bubeck, mit 90 Jahren das älteste TCU-Mitglied, für einen Vortrag zu gewinnen. Fred war fast von Anfang an dabei und hat in seinem umpfangreichen Privatarchiv unglaubliche Schätze und Zeitdokumente gesammelt. Er begann dann seinen Vortrag mit der Entstehungsgeschichte des TCU, bzw. sogar mit der Zeit davor. Auf dem heutigen Vereinsgelände befand sich ein Konstruktionsbüro der Fa.Allgaier und diese waren damals bereits der Zeit weit voraus, denn es wurden die Vorgänger der heutigen Windkraftanlagen entwickelt und zwei Windräder sorgten für autarke Energieversorgung. Ebenso erfolgten dort unter der Regie des legendären Dr. Hütter fast revolutionäre Durchbrüche und Entwicklungen im Segelflugzeugbau. Anschließend wurden Gebäude und Gelände vom Hundesportverein genützt. Danach begann die Nutzung durch den TCU. Einmalige Zeitdokumente und bewegte Bilder mit den ersten Spielen folgten und manche Anwesende erkannten sich in ihren Jugendbildern wieder. Fred hatte stets die passenden erklärenden Worte zu den Bildern –manche sagen, er sei ein wandelndes Archiv- parat. So erfolgten schrittweise die einzelnen Phasen bis zur „Neuzeit“. Ebenso interessant waren die Bilder und Filme über gesellschaftliche Veranstaltungen durch die Jahrzehnte wie z.B. diverse Jubiläen. Lang anhaltender Beifall war der Lohn für diesen tollen Vortrag. Vergnügungswart Eberhard Bodmer überreichte Fred als kleines Zeichen unserer Wertschätzung für diesen Vortrag, den er in stundenlanger akribischer „Heimarbeit“ erstellt hatte ein kleines flüssiges edles Geschenk. Fred war sichtlich gerührt und glaub auch ein wenig stolz, dass er dies einem so großem und dankbarem Publikum präsentieren durfte. Fred, wir sagen an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für diesen tollen „Ausflug in die Zeitgeschichte“!!! | ust

Rückblick Jubilarehrung

Im Rahmen des Jahresabschlusssessens konnte Vorstand Christine Scheufele auch einige Mitglieder für deren jahrelange Treue und Mitgliedschaft im TCU ehren. Es waren dies im Einzelnen. Für 25 Jahre: Dr. Dieter Rösch und Georg Beuttenmüller, die beide leider nicht anwesend sein konnten und für 40 Jahre: Emilie Ziegele, Gretel Gutbrod, Else Seitz, Bernhard Boenke und Liese Wunsch, die ebenfalls verhindert war. Sie bedankte sich für die jahrelange Mitgliedschaft, in der sie ihrem TCU immer die Treue gehalten haben, was in unserer heutigen schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Als kleine Anerkennung konnte sie allen ein kleines Präsent überreichen. | ust

Rückblick Jahresessen

Am vergangenen Freitag hatte der TCU zum traditionellen Jahresabschlussessen ins Clubhaus eingeladen und über 40 Mitglieder und Gäste waren erfreulicherweise dieser Einladung gerne gefolgt. Das Vergnügungswartteam hatte wieder bei unserem Caterer ein Warmbüffet zusammengestellt, das alle Erwartungen übertraf und schon von der Optik her Appetit auf mehr machte. Karin Müller hatte überdies ein sehr leckeres Salatbüffet gemacht und auch optisch sehr attraktiv gestaltet. Vorstand Christine Scheufele gab nach einer kurzen Begrüßungsansprasche auch dann alsbald das Büffet frei. Dass man mit der Auswahl ins „Schwarze“ getroffen hatte, zeigte die Tatsache, dass bis auf ein paar „Anstandsreste“ fast alles auf den Tellern dankbare Abnehmer fand. Nach einer kurzen Verdauungspause kam ein weiterer Höhepunkt, denn das Team von den „Montagsladies“ unter Edith Roos hatte noch für ein excellentes Nachtischbüfett mit tollen Süßspeisen gesorgt. Die Gäste waren sich einig, nicht nur einen tollen kulinarischen, sondern auch sonst rundum gelungenen Abend erlebt zu haben. Zum Schluss gilt es noch ein herzliches „Dankeschön“ an alle helfenden Hände zu sagen. Unser besonderer Dank geht noch einmal an Edith Roos mit ihren „Ladies“ und vor allem an Karin Müller, die außer den tollen Salaten auch mit ihrem liebevoll gestalteten Tischschmuck für eine herrlich optische Wohlfühlatmoshäre gesorgt hat. Danke!! | ust

Rückblick Familientag

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit: Die Vorstandschaft und Jugendabteilung des TCU hatte die Eltern und Geschwister unserer Kinder, die mit großer Begeisterung sich am Trainings- und Spielbetrieb beteiligen, auf die Anlage zu einem zwanglosen Tennistag auf die Anlage eingeladen. Trotz anderer Großveranstaltungen an diesem Tag waren viele gerne dieser Einladung gefolgt und Vorstand Christine Scheufele bedankte sich bei der Begrüßung insbesondere für deren tatkräftiges Engagement und Mithilfe während der Saison wie z.B. Fahrdienste, Betreuung oder Verpflegung unserer mittlerweile 6(!) Kinder- und Jugendmannschaften. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wie z.B. einer Cardioeinheit oder verschiedenen Koordinations- und Schnellkrafthilfsmitteln haben viele Eltern auch gerne das Angebot wahrgenommen, unter fachkundiger Anleitung selbst das erste Mal mit Schläger und Filzkugel auf dem Platz zu stehen. Bei idealen Witterungsbedingungen kam es auch zu einigen Familienduellen, bei denen meist die Kinder Sieger waren. Es war eine rundum gelungene Famlienveranstaltung, bei der alle viel Spaß hatten. Selbstverständlich war auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt, in den Mittagsstunden wurde gegrillt und anschließend gab es zur Kaffeestunde noch eine reichhaltige Auswahl an leckeren Kuchen. An dieser Stelle geht der besondere Dank an die Damenmannschaft,die an diesem Tag für eine hervorragende Bewirtung nebst selbstgebackenen Kuchen gesorgt hatte!! Alle Beteiligten hatten Riesenspaß an diesem schönen Familientag und freuen sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr. | ust

Rückblick 1. LK – Turnier

Am letzten Sonntag war der TCU erstmals Veranstalter eines LK – Turniers, bei dem sich sportlich ambitionierte Spielerinnen und Spieler aus dem ganzen Land ihre LK verbessern können. Überwältigend war die Resonanz mit fast 50 Anmeldungen, aber da nur 12 Damen und 12 Herren teilnehmen konnten, musste leider vielen Interessenten abgesagt werden. Die Teilnehmer mit dem weitesten Anreiseweg kamen aus der Crailsheimer Ecke und der Bodenseeregion, aber auch der TCU war mit Jessi und Verena sowie Stefan und Christian vertreten, die sich auch erfolgreich schlugen und allesamt ihr Punktekonto verbessern konnten. Nach der Begrüßung konnte Sportwartin Christine Scheufele allen Teilnehmern ein kleines süßes Uhinger Präsent überreichen. Bei guten Wetterbedingungen gab es anschließend bis in die späten Nachmittagsstunden z.T. hochklassigen und interessanten Tennissport mit spannenden Spielen zu bewundern. Für das leibliche Wohl war an diesem Tag zur besten Zufriedenheit der Teilnehmer die Damenmannschaft zuständig. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und viele fragten, ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird. | ust

Rückblick Schülerferienprogramm

Wie seit vielen Jahren war der TCU auch beim diesjährigen Schülerferienprogramm wieder gerne dabei. An zwei Tagen bei optimalem Wetter konnten insgesamt über 20 Kinder auf der Anlage begrüßt werden. Unter der Anleitung von Jugendwartin Jessica Beiswanger und Sportwartin Christine Scheufele betreuten Adriane, Laura, Leonie, Jojo und Marius die Kinder bei ihren ersten Schritten und brachten ihnen den Umgang mit den neuen Spielgeräten bei. Mit großer Begeisterung machten sie die einzelnen Übungen und auch die ersten Bälle wurden übers Netz „gedroschen“. Als Stärkung zwischendurch gab es Brezeln und Obst und Flüssiges. Es war eine Freude zu sehen, welche Fortschritte in kurzer Zeit gemacht wurden. Zum Abschluss der Vormittage haben die Kids das bronzene Tennisabzeichen, die größeren sogar das silberne und das goldene geschafft! | ust

Rückblick Sonnwendfeier

Bei optimalen Witterungsbedingungen fand am letzten Freitag unsere traditionelle Sonnwendfeier statt.

Erfreulicherweise hatten viele Mitglieder, Freunde und Gäste den Weg auf den Haldenberg gefunden und füllten die Terrasse bis fast auf den letzten Platz. Bestens versorgt mit Kaltgetränken und Grillspezialitäten von unserem Grillmeister Eberhard war die Stimmung bei „Jung und Alt“ bestens. Bei Einbruch der Dunkelheit ging es zum Höhepunkt des Abends: der mühsam und wunderbar gleichmäßig aufgestapelte riesige Holzstapel wurde von unserem Brandexperten entfacht und innerhalb weniger Sekunden stand das „Kunstwerk“ in hellen Flammen. Es war eine wahre Freude zuzuschauen, wie die Funken hoch in den Nachthimmel stieben und bei manchem Gast kam sicherlich die Erinnerung an längst vergangene Lagerfeuerromantik aus der Jugendzeit zutage. Auch die Kinder hatten ihre helle Freude an dem Feuer, das man in dieser Größe wahrscheinlich nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Danach ging es in richtiger Feierstimmung auf der Terrasse weiter. Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Gästen für ihr Kommen bedanken, ebenso geht ein herzliches Dankeschön an Valentin und Larissa, die an der Theke alles bestens im Griff hatten sowie an die Damen für die vielen Salatspenden!!

Wir freuen uns auf eine Neuauflage im nächsten Jahr! Ihr Vergnügungswartteam Eberhard Bodmer und Uli Stegmaier

Rückblick Bendelesturnier

Am vergangenen Samstag fand das erste Bendelesturnier des Jahres unter (fast) optimalen Witterungsbedingungen statt. Sportwart und Vorstand Christine Scheufele konnte dazu 24 Teilnehmer begrüßen. Im Vorfeld wurden bereits die Spielpaarungen für die sechs Runden ausgelost. Die Auslosung ergab manch spannende und absolut ausgeglichene Matches, so dass bei einigen Spielen tatsächlich der Matchball erst nach dem offiziellen Zeitlimit ausgespielt werden musste, der über Sieg oder Niederlage entschied. Aber an diesem Tag gab es nur Gewinner, nämlich alle Teilnehmer und die Freude am gemeinsamen Tennissport. Auch unsere neuen Mitglieder waren nach vielleicht anfänglicher Nervosität sofort in die harmonische Tennisfamilie bestens integriert und hatten alle einen riesigen Spaß am Turnier. Wegen eines Gewitters musste einmal kurz unterbrochen werden, aber die Plätze waren recht schnell wieder optimal bespielbar. Am Spätnachmittag waren die sechs Runden gespielt und Sportwart Christine Scheufele konnte die Siegerehrung vornehmen. Unter dem Beifall aller konnte sie die neuen Mitglieder Christian Schwarz und Jörg Kuttruff sowie Timo Müller aufs „Treppchen“ bitten. Selbstverständlich war auch wieder bestens für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Karin Müller, die mit ihrem Team dafür sorgte, dass alle bestens versorgt waren. Die Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf das zweite Bendelesturnier im Herbst!! | ust

Rückblick „Hobby-Tennis- On-Tour“

Seit der WTB diese Turnierserie für Hobbyspieler ins Leben rief, ist der TCU einer der Ausrichter der sehr beliebten Turniere. Unter optimalen Bedingungen konnte Sonja Riesner-Hendlmeier die 32 Teilnehmer aus Nah und Fern, was Rekordteilnahme bedeutete, auf der Anlage begrüßen. Die fünf Spielrunden wurden alle im Vorfeld ausgelost und es kam zu manch spannenden und engen Spielen. Der Modus sorgte dafür, dass nie die gleichen Spielpaarungen nochmals gegeneinander antraten und der Spaß an der Freude stand im Vordergrund. Gegen Spätnachmittag standen dann die Sieger fest und Dr. Roland Hendlmeier nahm zusammen mit seiner Frau Sonja die Siegerehrung vor, wobei allen Teilnehmern kleine Preise übergeben werden konnten. Bei den Herren konnte sich Markus Geng knapp vor Klaus Unger und Michael Pfost surchsetzen. Bei den Damen standen Sonja Riesner-Hendlmeier vor Lisi Kaltenbach und Janina Stolz „auf dem Treppchen“. Selbstverständlich war auch an diesem Tag wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt und der Dank ging hierbei an das tolle Team im Hintergrund. Die Teilnehmer waren alle begeistert und haben sich z.T. schon wieder für das nächste Jahr angemeldet. Zum Schluss gilt der Dank auch der Bäckerei Weiß und REWE für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung!! | ust