Menü

Spielberichte 2016-2017

Damen: TA TV Jebenhausen - TCU 1 0:6

Mit einem Kantersieg beendete die Mannschaft als Tabellendritter die Sommerrunde und konnte somit nach dem letztjährigen Aufstieg souverän die Klasse halten. Bereits nach den Einzeln, die alle in zwei klaren Sätzen gewonnen wurden, stand der Sieg fest. Die Einzelpunkte erkämpften Laura Bassotti, Christine Scheufele, Martina Kalb und Petra Piecynski. Doppel 2 mit Kalb/Julia Müller spielten ihre ganze Routine aus und beherrschten ihre Gegnerinen klar. Im Gefühl des sicheren Sieges und nach klar gewonnenem ersten Satz mußten Bassotti/Piecynski in die "Verlängerung" des Matchtiebreaks, den sie glücklich mit 9:11 gerade noch umbiegen konnten. Ein schöner Mannschaftserfolg!

Damen: TCU2 - TA TSV Adelberg 1:5

Knapper als das reine Ergebnis aussagt war das Spiel, denn es gab einige sehr enge Spielausgänge. Nach den Einzeln lag die Mannschaft mit 1:3 im Hintertreffen, denn nur Jessica Beiswanger gewann klar. Sabrina Heitzler kam mit der Spielweise ihrer Gegnerin nicht klar und verlor relativ klar. Adriane Hendlmeier unterlag nach zwei gang engen Sätzen und Diana Geisel mußte in den Matchtiebreak, den sie letztendlich klar verlor. In den Doppeln flammte zwar noch einmal der Kampfgeist auf, aber Beiswanger/Undine Geisel und Heitzler/Larissa Maneck verloren ihre Spiele jeweils nach zwei knappen Sätzen. Schade.

Unsere Damen II: Sabrina Heitzler, Jessica Beiswanger, Adriane Hendlmeier, Undine Geisel, Larissa Manneck und Diana Geisel.

Herren 50: TCU - TA VFL Kirchheim 4:5

Eine vermeidbare und unnötige Niederlage gab es im letzten Rundenspiel. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:3 noch alles offen, denn Werner Müller und Eberhard Bodmer siegten in zwei klaren Sätzen und Thomas Hendlmeier konnte sich im Matchtiebreak mit 10:4 durchsetzen. Rainer Baar und Dierk Lesti hatten keine Chance und Werner Klement bekam in seinem offenen Match das "Flatterhändchen" und verlor ganz knapp. In den Doppeln traf man auf gut eingspielte Teams, denn nur Müller/Bodmer siegten nach spannendem Spielverlauf hauchdünn im Matchtiebreak mit 11:9. Lesti Klement und Baar/Hendlmeier kämpften zwar um jeden Ball, mußten sich aber letztendlich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Herren: TCU - TC Hattenhofen 4:2

Ein hart umkämpfter, äußerst enger und knapper Sieg gelang unseren "jungen Wilden" im entscheidenden Spiel gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten aus Hattenhofen. Durch diesen Sieg in einer wahren Hitzeschlacht gelang es der Mannschaft auch mit Hilfe zahlreicher Zuschauer und Fans, darunter die komplette zweite Damenmannschaft, ungeschlagen die Runde zu beenden und aufzusteigen! Herzlichen Glückwunsch an das Team um Mannschaftsführer Michael Wissner!! Nun zu den Spielen im Einzelnen. Nach den Einzeln gab es einen 2:2 Zwischenstand zu verzeichnen, denn Werner Müller, der von den Herren 50 ausgeholfen hatte, verlor nach hartem Kampf seinem fast (40!) Jahre jüngeren Gegenüber nur denkbar knapp, ebenso wie Timo Müller, der sich auch geschlagen geben mußte. Christopher Heitzler hingegen hatte seinen Gegner beim 6:0 und 6:2 klar im Griff. Michael Wissner mußte in den Matchtiebreak, den er aber glücklich mit 10:8 gewinnen konnte. Waren die Einzel schon spannend genug, war der "Hitchcock" in den Doppeln an Spannung kaum mehr zu überbieten. Doppel 1 mit W.Müller/Heitzler gewannen in zwei Sätzen jeweils im Tiebreak. Noch offener war Doppel 2 mit T.Müller/Wissner, denn nach klar gewonnenem ersten Satz ging es noch in die "Verlängerung" des Matchtiebreaks. Nichts für schwache Nerven war der Spielverlauf, denn nach langen und schönen Ballwechseln hatten die beiden trotz "Flatterhändchen" mit 11:9 doch noch das glücklichere Ende für sich. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum (unerwarteten) Aufstieg, zumal man als Saisonziel "nur" ein besseres Abschneiden als im Vorjahr hatte!!!

Die ungeschlagenen Aufsteiger. Das Bild zeigt v.l.n.r: Timo Müller, Michael Wissner, Werner Müller und Christopher Heitzler. Es fehlen Pierre Guyenot und Valentin Münz.

 

Spielbericht KW 47

Hallenrunde: Damen: TCU 2 – TC Baltmannsweiler 2:4

Am vergangenen Samstag begann auch für die zweite Mannschaft die Winterrunde, leider ebenfalls mit einer knappen Niederlage. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 noch alles offen, denn Sabrina Heitzler gewann hauchdünn mit 13:11 im Matchtiebreak und Larissa Manneck konnte sich nach zwei engen Sätzen knapp gegen ihre Gegnerin behaupten. Anna Schwamborn und Diana Geisel hingegen mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln pokerte man etwas, aber Heitzler/Schwamborn und Geisel/ Manneck mussten sich trotz gutem Spiel jeweils nach zwei engen Sätzen geschlagen geben. ust

Hallenrunde Damen: TCU1 – TC Deggingen 2:4

Einen schlechten Start in die Hallenrunde erwischte die erste Damenmannmannschaft und verlor ihr Spiel. Bereits nach den Einzeln lag man vorentscheidend mit 1:3 im Hintertreffen, denn nur Jessica Beiswanger gewann in zwei Sätzen. Laura Bassotti und Petra Pieczynski verloren jeweils nach umkämpften Sätzen und Christine Scheufele erwischte einen „geschenkten“ Tag und musste sich ihrer Gegnerin mit der „Höchststrafe“ geschlagen geben. In den Doppeln gelang es nicht, das Ruder noch einmal rumzureißen. Bassotti/Pieczynski siegten zwar souverän in zwei Sätzen aber Scheufele/Beiswanger mussten sich nach zwei eng umkämpften Sätzen doch noch geschlagen geben. Nächstes Mal wirds besser!! ust

Spielbericht KW35

Mixed 40: TA VFL Pfullingen – TCU 6:3

Wieder knappe Niederlage trotz engen Spielen. Nach den Einzeln lag die Mannschaft mit 4:2 im Hintertreffen, denn nur Neuzugang Stefan Meier mit einem starken Spiel und Christine Scheufele gewannen jeweils in zwei klaren Sätzen. Werner Müller und Karin Müller konnten ihren starken Gegnern an diesem Tag nicht Paroli bieten und unterlagen klar. Deutlich enger waren die beiden anderen Einzel, wo Rainer Eitle nach verlorenem ersten Satz dann im zweiten bereits einen Satzball hatte aber diesen unglücklich im Tiebreak doch noch hergeben musste. Eine Steigerung war dann noch das Einzel von Petra Pieczynski, die den ersten im Tiebreak gewann, den zweiten aber ebenso im Tiebreak verlor. Im entscheidenden Matchtiebreak hatte sie kein Glück mehr und unterlag mit 10:6. In den Doppeln wurde es ebenfalls nochmal eng, denn Scheufele/Meier gewannen klar in zwei Sätzen, während Müller/Müller sich ebenso geschlagen geben mussten. Pieczynski/Eitle lieferten unterlagen äußerst unglücklich zweimal im Tiebreak. Schade, an diesem Tag hat auch etwas das Glück gefehlt. ust

Spielbericht KW 34

Mixed 40+: TCU – TA TV Nellingen 3:6

Recht achtbar schlug sich die Mannschaft gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegskandidaten. Auch diesmal war der Spielverlauf knapper als es das Ergebnis zeigt. Nach den Einzeln lag man 2:4 im Hintertreffen, denn Werner Müller, Volker Weigele und Stefan Meier kämpften zwar verbissen, mussten sich aber alle nach zwei engen Sätzen geschlagen geben. Christine Scheufele konnte sich in zwei knappen Sätzen durchsetzen, Susanne Walla erwischte einen „Sahnetag“ und siegte souverän in zwei Sätzen. Petra Pieczynski im letzten Einzel verlor zwar den ersten Satz knapp, gewann aber den zweiten dann klar. Im Matchtiebreak hatte sie etwas Pech und verlor unglücklich. In den Doppeln waren Scheufele/Müller zwar lange dran, unterlagen aber doch. Pieczynski/Weigele hatten ein ausgeglichenes Spiel und gewannen den Matchtiebreak glücklich mit 11:9. Meier/Karin Müller hatten ebenso ein offenes Spiel, unterlagen aber unglücklich im Matchtiebreak mit 4:10. Schade. ust

Spielberichte KW33

Mixed 40+: TCU – TA TSV Neckartenzlingen 3:6

Vor dem Spiel hatte man sich evtl. einen Sieg ausgerechnet, zumal die Gegner bisher ebenfalls ohne Sieg waren. Aber bereits nach den Einzeln musste man diese vage Hoffnung begraben, denn es gab schon hier einen vorentscheidenden Rückstand mit 2:4 zu verzeichnen. In den Einzeln konnten nur Christine Scheufele und Neuzugang Stefan Meier klare Zweisatzsiege erzielen, während Petra Pieczynski, Susanne Walla, Werner Müller und Volker Weigele zwar tapfer kämpften, aber alle in zwei Sätzen sich geschlagen geben mussten. In den abschließenden Doppeln konnte man das Spiel fast noch drehen, denn Pieczynski/Weigele siegten klar. Scheufele/Meier konnten das Spiel lange offen halten, verloren aber nach zwei engen Sätzen. Noch spannender war es in Doppel 3, denn Karin Müller/Müller mussten sich erst in der Verlängerung des Matchtiebreaks mit 6:10 knapp geschlagen geben.

Hobby Damen – Doppel: TCU – TC Weilheim 0:4

Im letzten Rundenspiel konnte eine klare Niederlage nicht verhindert werden. Bereits nach der ersten Runde war der Rückstand 0:2, denn Sonja Riesner- Hendlmeier/Marie-France Schumacher unterlagen ebenso klar in zwei Sätzen wie Ingrid Becker/Gudrun Schwarz. In der zweiten Runde gab es zwar auch zwei Niederlagen, aber bei Gitta Kunz/Riesner- Hendlmeier und Edith Roos/Schumacher waren die beiden Sätze jeweils umkämpfter und gingen knapp an die Gegner. ust

Spielberichte KW32

Mixed 40+: TC BW Eislingen – TCU 5:4

Knappe Niederlage im zweiten Spiel. Bereits nach den Einzeln lag man vorentscheidend mit 4:2 im Hintertreffen, denn nur Christine Scheufele mit einem klaren Zweisatzsieg und Volker Weigele mit einem glücklichen 7:10 Matchtiebreak gewannen ihre Spiele. Während Susanne Walla und Nicole Bock gegen gleichwertige Gegnerinnen sich nach engem Kampf jeweils knapp geschlagen geben mussten, hatten Werner Müller und Thomas Walla zumindest an diesem Tag gegen ihre Gegner, die beide in LK 14 angesiedelt sind, keine Chance. In den Doppeln harmonierten Scheufele/Müller gut und gewannen nach zwei engen Sätzen ebenso wie Bock/Weigele, die allerdings hauchdünn im Matchtiebreak mit 7:10 die Oberhand behielten. Walla/Walla trafen auf ein bestens eingespieltes Team und mussten neidlos deren Überlegenheit anerkennen. Trotzdem ein nicht unbedingt erwarteter knapper Spielausgang.

Hobby Mixed-Doppel: TC Weilheim – TCU 4:2

Trotz klarem Endstand durchwegs enge Spiele. Nach der ersten Runde war man mit 1:2 in Führung gegangen, denn Helma Autrata/Martin Beuttenmüller gewannen überlegen in zwei Sätzen und Sonja Riesner-Hendlmeier/Dr.Manfred Strasser siegten glücklich 8:10 im Matchtiebreak. Gitta Kunz/Franz Wrobel mussten sich nach zwei engen Sätzen geschlagen geben. In der zweiten Runde unterlagen Edith Roos/Dr.Strasser klar in zwei Sätzen, Riesner-Hendlmeier/Dr.Roland Hendlmeier und Ingrid Becker/Beuttenmüller hingegen mussten sich jeweils erst im Matchtiebreak nach gutem Spiel geschlagen geben. Schade.

ust

Spielbericht KW 30

Hobby Mixed-Doppel: TCU – TA TSV Esslingen 3:3 (7:6 nach Sätzen)

Glücklicher Sieg im ersten Spiel. Nach der ersten Runde war die Mannschaft mit 1:2 im Hintertreffen, denn nur Gitta Kunz/Dr.Roland Hendlmeier siegten klar in zwei Sätzen, während Sonja Riesner Hendlmeier/Franz Wrobel nach zwei ausgeglichenen Sätzen unterlag. Am spannendsten machten es Helma Autrata/Martin Beuttenmüller, denn sie mussten sich denkbar knapp mit 12:14 im Matchtiebreak geschlagen geben. Anfangs der zweiten Runde schienen „die Felle davon zu schwimmen“, denn Edith Roos/Wrobel unterlagen klar in zwei Sätzen. Aber nun waren die Kämpferherzen erwacht und Riesner-Hendlmeier/Beuttenmüller gewannen nach klarem ersten Satz auch noch den zweiten im Tiebreak. Im letzten Doppel wuchsen Barbara Boenke/Dr.Hendlmeier über sich hinaus und fegten ihre Gegenüber beim 6:1 und 6:0 fast vom Platz, was zum hauchdünnen Gesamtsieg reichte. ust

Spielberichte KW 29

Herren: TCU – TATV Nellingen 2:4

Im letzten Rundenspiel gab es noch eine knappe Niederlage. Bereits nach den Einzeln lag man mit 1:3 im Hintertreffen, denn lediglich Christopher Heitzler siegte nach engem ersten Satz noch klar. Keine Chance hatten Pierre Guyenot und Timo Müller, die beide unterlagen klar, nur Michael Wissner gab sich erst nach zwei ganz engen Sätzen geschlagen. Im Doppel 2 mit Heitzler/Müller war es äußerst spannend, denn nach verlorenem ersten Satz kämpften sie sich schön zurück und gewannen den Matchtiebreak glücklich mit 10:8. Fast so spannend war es bei Guyenot/Wissner, die unglücklich nach zwei engen Sätzen unterlagen. Trotz der Niederlage eine erfolgreiche Saison, denn als letztjähriger Aufsteiger konnte die Klasse gehalten werden.

Damen: TCU 1 – TATV Pfullingen 6:3

Unerwarteter Weise hätte die Mannschaft doch noch aus eigener Kraft aufsteigen können, denn der härteste Konkurrent verlor überraschend. Dies schien machbar, da der Gegner nur zu viert antrat. Aber lediglich „Routinier“ Martina Kalb siegte souverän und Petra Pieczynski und Melanie Rieker siegten kampflos. Christine Scheufele, Jessica Beiswanger und Julia Müller kämpften alle bravourös, hatten aber in ihren Matchtiebreaks das „Flatterhändchen“ und verloren denkbar knapp. In den Doppeln siegte Kalb/Müller klar nach zwei Sätzen, während Scheufele/Rieker und Beiswanger/Pieczynski kampflos die Punkte holten. Trotz des knapp verpassten Aufstiegs ist der dritte Platz in der Abschlusstabelle ein schöner Erfolg!

TCGW Köngen – TCU 2: 9:0

Eine zumindest der Höhe nach unnötige Niederlage zum Abschluss. Bereits nach den Einzeln war alles entschieden, denn Diana Geisel, Undine Geisel und Erena-Loraine Hemmert unterlagen deutlich, Sabrina Heitzler, Verena Eitle und Anna Schwamborn leisteten etwas mehr Gegenwehr, unterlagen aber ebenfalls je in zwei Sätzen. Die Doppel waren ausgeglichener, aber Heitzler/Geisel.D, Eitle/Geisel.U. und Schwamborn/Hemmert konnten auch hier nichts zur Ergebniskorrektur beitragen. Aber insgesamt über die Saison gesehen eine respektable Leistung des jungen Teams.

 Hobby Damen-Doppel: TCU – SPG Donzdorf 1:2 (Aufgabe TCU)

In der ersten Runde spielten Marie-France Schumacher/Helma Autrata und gewannen nach total ausgeglichenem Spiel glücklich im Matchtiebreak. Das Spiel von Edith Roos/Sonja Riesner- Hendlmeier war ebenso ausgeglichen und wurde hauchdünn im Matchtiebreak verloren, Zwischenstand somit 1:1.In der zweiten Runde traten Dr.Waltraud Legeler/Gudrun Schwarz an und unterlagen unglücklich ebenfalls im Matchtiebreak. Das letzte Doppel mit Yvonne Hönig/Riesner-Hendlmeier war im zweiten Satz beim Aufholen, musste aber wegen eines Gewitters aufgegeben werden

Junioren: TCU – TG Plochingen: 2:4

Recht achtbar schlug sich die Mannschaft im letzten Spiel. Nic Reisenauer gewann sein Spiel, profitierte aber von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners. Johannes Graff, Marius Stenzel und Valentin Münz mussten sich jeweils nach zwei engen Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln waren Reisenauer/Graff lange ebenbürtige Gegner und mussten sich knapp geschlagen geben. Stenzel/Samuel Drössler spielten toll und konnten sich im Matchtiebreak klar durchsetzen. Der dritte Platz in der Abschlusstabelle ist ein schöner Erfolg!

Juniorinnen: TC Heiningen – TCU : 5:1

Obwohl das Ergebnis deutlich scheint, waren die einzelnen Spiele durchaus enger und umkämpft. Tijana Palackovic musste sich erst im Matchtiebreak geschlagen geben, während Erena-Loraine Hemmert, Sarah Baur und Sofia Beiswanger jeweis nach zwei Sätzen unterlagen. In den Doppeln gelang Hemmert/Palackovic ein knapper Zweisatzsieg und Baur/Tajana Pantic unterlagen relativ deutlich. Insgesamt eine ordentliche Saisonleistung der jungen Truppe.

Mädchen: TG Plochingen – TCU : 5:1

Auch bei unseren Jüngsten schon achtbare Spiele. Vanessa Richter gewann nach zwei relativ klaren Sätzen, während Jessica Koser, Sanja Pantic und Sara Pantic sich doch noch deutlich geschlagen geben mussten. Ebenso hatten die Doppel Richter/Pantic und Koser/Pantic (diesmal) noch keine Chance.

KIDs-Cup: TCU – TC Faurndau: 0:6

In den Einzeln schlugen sich Luis Görig, Eva Bückert, Rebekka Kärner und Glenn Meier recht ordentlich und die einzelnen Spiele waren z.T. durchaus umkämpft. Die Doppel Nikola Hönig/Görig und Florian Hönig/Meier gingen zwar auch verloren, aber wenn man bedenkt, dass die Kinder z.T. erst ein paar Monate auf dem Platz stehen schon ordentlich. Eure Zeit kommt noch!

ust

Spielberichte KW 28

Damen: TCU 1 – TC Gauingen 1 4:5

Unglückliche Niederlage im erwartet engen Aufstiegsspiel, Spannung bis zum letzten Ballwechsel. Nach den Einzeln war ein 3:3 Zwischenstand zu verzeichnen, denn Christine Scheufele und Martina Kalb gewannen nach zwei offenen Sätzen. Spannender war es noch bei Jessica Beiswanger, die in die Verlängerung des Tiebraeks musste, diesen aber souverän mit 10:1 für sich entscheiden konnte. Laura Bassotti, Petra Pieczynski und Katharina Bandner kämpften zwar bravourös, hatten aber an diesem Tag keine Chance gegen ihre Gegenüber. Wie so oft mussten die doppel die Entscheidung bringen und der Aufstellungspoker ging fast, aber eben nur fast auf. Nicht überraschend verloren Scheufele/Bandner im Dopell 2, wohingegen Beiswanger/Pieczynski wie erwartet klar an drei gewannen. Das alles entscheidende Doppel Kalb/Bassotti war an Spannung kaum zu überbieten, denn nach klar verlorenem ersten Satz wurde der zweite ebenso deutlich gewonnen. Der Matchtiebreak war nichts für schwache Nerven und die beiden unterlagen mit 5:10. Schade. Aus eigener Kraft kann die Mannschaft nun nicht mehr aufsteigen.

TCU 2 – TC Bonlanden 2:7

Auch dieses Mal (leider) wieder eine Niederlage für die junge Truppe. Nach den Einzeln war beim 1:5 Zwischenstand schon alles entschieden, denn nur Verena Eitle war mit einem souveränen Zweisatzsieg erfolgreich. Sabrina Heitzler, Undine Geisel und Leonie Seitz verloren deutlich, aber Diana Geisel und Larissa Manneck mussten sich jeweils erst ganz knapp im Matchtiebreak geschlagen geben. In den Doppeln siegte Heitzler/Geisel D. in zwei Sätzen, Eitle/ Seitz und Geisel U./Manneck hingegen verloren jeweils nach zwei klaren Sätzen.

Herren 50: TCU – TG Plochingen 1:8

Zwar klar vom Endergebnis, aber in den einzelnen Spielen durchaus enger. Dierk Lesti rettete sich nach schwachem ersten Satz in den Matchtiebreak und gewann mit 10:8. Werner Müller, Thomas Walla und Rainer Baar unterlagen jeweils nach zwei z.T. knappen Sätzen. Eberhard Bodmer und Werner Klement erreichten ebenfalls den Matchtiebreak, unterlagen aber beide jeweils mit 8:10. In den Doppeln gab es gegen die bestens harmonierenden Teams des Aufsteigers „nichts zu erben“ und Müller/Bodmer, Walla/Weigele und Klement/Lesti unterlagen jeweils nach zwei klaren Sätzen.

Hobby Damen-Doppel: TC Süssen – TCU 2:2 ( 4:5 nach Sätzen)

In der ersten Runde gewannen Dr.Waltraud Legeler/Marie-France Schumacher und Sonja Riesner-Hendlmeier/Edith Roos nach ausgeglichenem Spiel. In der zweiten Runde verloren Gitta Kunz/Roos. Schumacher/Barbara Boenke gewannen den ersten Satz knapp und mussten dann aber im zweiten verletzungsbedingt aufgeben. Endstand somit glücklich nach Sätzen 4:5.

Knaben: SPG Donzdorf - TCU 6:0

Wieder schön gekämpft, trotzdem bleibt die junge Truppe weiter ohne Sieg. Samuel Drössler, Mario Hin und Luis Görig verloren fast alle Spiele erst nach mehrmaligem Einstand, Glenn Meier, der außer Konkurrenz mitspielte, gewann sein Spiel. Die Doppel Drössler/Hin und Görig/Meier waren dann relativ klare Angelegenheiten des Gegners. Aber eure Zeit kommt noch!! ust

Spielberichte der KW27

Damen: TC Engstingen – TCU 1 5:4

Zum erwartet „heißen“ Duell um den Aufstieg kam es gegen den letztjährigen Absteiger aus der höheren Klasse. Bereits nach den Einzeln lag die Mannschaft bereits mit 4:2 vorentscheidend im Hintertreffen. Lediglich Laura Bassotti mit zwei klaren Sätzen und Jessica Beiswanger nach zwei engen Sätzen waren siegreich. Christine Scheufele, Martina Kalb, Katharina Bandner und Diana Geisel hingegen hatte keine Chance und verloren alle mit der „Höchststrafe“. In den Doppeln machte der Gegner mit seiner sehr starken Nr.1 das Doppel 2 stark, was diese auch klar gewannen. Scheufele/Beiswanger siegten nach zwei umkämpften Sätzen und Kalb/Geisel setzten sich im schließlich im Matchtiebreak durch. In den beiden ausstehenden Spielen gilt es nun volle Konzentration zum doch noch möglichen Aufstieg zu bewahren. Das erste Spiel ist an diesem Sonntag zu Hause. Fans sind gerne willkommen!

TCU 2 – TA TSV Adelberg-Oberberken 2:7

Obwohl die Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten konnte, stimmte die kämpferische Einstellung und die Niederlage ist zu hoch ausgefallen. Nach den Einzeln war ein 2:4 Rückstand zu verzeichnen, denn nur Verena Eitle nach zwei umkämpften Sätzen und Melanie Rieker im Matchtiebreak waren siegreich. Sabrina Heitzler, Adriane Hendlmeier, Undine Geisel und Larissa Manneck hingegen unterlagen in zwei knappen Sätzen. In den Doppeln wurde gewechselt und unsere Jüngsten kamen beim ersten Spiel im aktiven Bereich zum Einsatz. Heitzler/Tijana Palackovic und Geisel/Vanessa Richter verloren jeweils nach offenem Spiel, lediglich Rieker/Erena-Loraine Hemmert waren übernervös und verloren klar.

Hobby Herren-Doppel: TC Zell-Aichelberg - TCU 3:1

In der ersten Runde konnten sich Helmut Peter/Franz Wrobel knapp im Matchtiebreak behaupten, Martin Beuttenmüller/Horst Mickler hingegen unterlagen in zwei Sätzen. In der zweiten Runde unterlagen Wrobel/Beuttenmüller ebenso deutlich in zwei Sätzen wie Peter/Robert Auwärter. Aber ausgeglichene Bilanz nach dem letzten Spiel.

Junioren: TCU – TA SV Nabern 2:4

Die erste Niederlage im vierten Spiel. Bereits nach den Einzeln war beim Stand von 1:3 die Vorentscheidung gefallen, denn nur Nic Reisenauer konnte in zwei Sätzen gewinnen. Valentin Schwamborn und Valentin Münz nach zwei engen Sätzen unterlagen ebenso wie Marius Stenzel. In den Doppeln siegten Schwamborn/ Johannes Graff klar und Reisenauer/Münz mussten sich nach offenem Spiel geschlagen geben.

Juniorinnen: TCU – Salacher TC 3:3 (46:57)

Die erste (ganz knappe) Niederlage im dritten Spiel. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 noch alles offen, denn Tijana Palackovic und Sarah Baur gewannen klar, während Erena-Loraine Hemmert und Lea Bücker mehr mit ihrer Nervosität als mit den Gegenübern zu kämpfen hatten und klar unterlagen. In den Doppeln siegten Baur/Sofia Beiswanger klar, währens Hemmert/Palackovic nach zwei knappen Sätzen unterlagen.

Knaben: TCU – TC Heiningen 0:6

(Noch) müssen die Jungs ihrer Unerfahrenheit Rechnung tragen, aber eure Zeit kommt noch. Leon Benkart, Mario Hin, Leon Görig und Vincent Wieland verloren trotz gutem Einsatz. Auch die Doppel Samuel Drössler/Görig und Benkart/Hin unterlagen, wenn auch mit knapperen Spielausgängen.

Mädchen: TV Gingen – TCU 6:0

Auch diese Mannschaft steckt noch in den Anfängen, wenn auch erfreuliche Fortschritte unverkennbar sind. In den Einzeln kämpften Vanessa Richter, Madeleine Borazio, Sanja Pantic und Sara Pantic. In den Doppeln standen Richter/Jessica Koser und Borazio/Louisa Seybold mit zwei offenen Sätzen auf dem Platz.Wir greifen nächstes Jahr an!

KIDs-Cup: TC Göppingen – TCU 6:0

Auch hier war das Ergebnis höher, als es die einzelnen Spiele waren. Die Einzel spielten Samuel Drössler, Eva Bückert, Rebekka Kärner und Glenn Meier. In den Doppeln leisteten Drössler/Meier und Bückert/Kärner ihrer Gegenübern z.T. ordentlich Widerstand. Weiter so!! ust

Spielberichte aus der KW 26

Damen: TV Großbettlingen - TCU 1 2:7

Weiterhin ungeschlagener Tabellenführer ist die Mannschaft auch nach dem vierten Spiel. Nach den Einzeln waren beim 1:5 Zwischenstand bereits die Weichen auf Sieg gestellt. Nach einem deutlich verlorenen ersten Satz kämpfte sich Christine Scheufele ins Spiel zurück und gewann im Tiebreak den zweiten. Im Matchtiebreak ging es ganz eng her, aber sie hatte schließlich mit 9:11 das bessere Ende für sich! Ebenfalls enge Matches hatten Laura Bassotti, Julia Müller, Petra Pieczynski und Diana Geisel, gewannen aber jeweils in zwei Sätzen. Jessica Beiswanger musste nach gewonnenem ersten Satz in die Verlängerung des Matchtiebreak, den sie mit 10:4 abgeben musste. Auch in den Doppeln sollte sich die Ausgeglichenheit der Mannschaften zeigen, denn Scheufele/Pieczynski unterlagen im Matchtiebreak. Bassotti/Müller und Beiswanger/Geisel hingegen konnten nach jeweils engen Spielen als Sieger vom Platz gehen. Im nächsten Spiel in Engstingen kommt es zum „Showdown“, wenn es gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegskonkurrenten geht. Wir drücken jedenfalls die Daumen!!

TCU 2 - TRC Schlierbach 5:4

Erster Sieg im dritten Spiel. Aber trotz des knappen Sieges „schrammte“ die Mannschaft knapp an einer Blamage vorbei, denn die gegnerische Mannschaft konnte nur zu viert antreten und Larissa Manneck und Leonie Seitz kamen so kampflos zu Punkten. Den dritten Punkt zum 3:3 Zwischenstand erspielte souverän Sabrina Heitzler in zwei Sätzen, während Janine Funk, Melanie Rieker und Undine Geisel jeweils in zwei Sätzen unterlagen. In den Doppeln wurde es dann ganz eng, denn Funk/Manneck unterlagen nach zwei ganz knappen Sätzen mit 6:7 und 5:7. Doppel 3 ging kampflos an den TCU, so dass Heitzler/Anna Schwamborn die Entscheidung bringen mussten. Nachdem der erste Satz mit 5:7 verloren ging, gewannen sie den zweiten im Tiebreak. Der abschließende Matchtiebreak war nichts für schwache Nerven, aber sie hatten mit 10:6 das glücklichere Ende für sich! ust

Spielberichte der vergangenen Woche

Herren: TCU – TA TSV/TA Wernau 6:0

Mit diesem zweiten Sieg im dritten Spiel hat die Mannschaft bereits vorzeitig den Klassenerhalt geschafft. Allerdings war die Höhe des Sieges auch der Tatsache zu verdanken, dass der Gegner nur zu dritt antreten konnte. Pierre Guyenot, Christopher Heitzler und Michael Wissner beherrschten ihre Gegner nach Belieben und gewannen jeweils in zwei deutlichen Sätzen, während Timo Müller kampflos gewann. Im einzigen Doppel (s.o.) schickten Heitzler/Wissner ihre Gegenüber dann mit der „Höchststrafe“ vom Platz.

Herren 50: TC Schlat – TCU 6:3

Eine klare Niederlage für die Mannschaft. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 4:2 die Vorentscheidung gefallen, denn lediglich Dierk Lesti und Werner Klement gingen als Sieger vom Platz. Werner Müller, Eberhard Bodmer und Rainer Baar hatten an diesem Tag keine Chance und verloren klar, nur Volker Weigele kämpfte sich in den Matchtiebreak, den er aber deutlich verlor. In den abschließenden Doppeln waren Bodmer/Lesti ebenso chancenlos wie Thomas Walla/Weigele. Nur Doppel 3 mit Baar/Klement konnten nach einem engen Spiel den Platz als Sieger verlassen.

Damen: TA TSV Ötlingen - TCU1 4:5

Der dritte Sieg im dritten Spiel bedeutet weiterhin Tabbenführung! Nach den Einzeln schien mit 2:4 bereits die Vorentscheidung gefallen, denn Christine Scheufele, Martina Kalb (wieder aus München angereist!), Petra Pieczynski gewannen jeweils in zwei Sätzen und Laura Bassotti musste in den Matchtiebreak, den sie aber souverän mit 2:10 für sich entscheiden konnte. Jessica Beiswanger und die aufgerückte Larissa Manneck hatten an diesem Tag keine Chance und verloren klar. In den Doppeln sollte es noch einmal spannend werden, denn Doppel 1 mit Scheufele/Pieczynski verloren nach zwei engen Sätzen ebenso wie Beiswanger/Kalb, die sich unglücklich erst im Matchtiebreak mit 10:7 geschlagen geben mussten. Zwischenstand somit 4:4. Doppel 3 war an Spannung nicht zu überbieten, aber Bassotti/Manneck hatten hauchdünn das bessere Ende für sich.

SPG Donzdorf - TCU2 9:0

Keine Chance hatte die ersatzgeschwächte Mannschaft. Janine Funk, Diana Geisel, Undine Geisel und Tijana Palackovic verloren jeweils klar, Sabrina Heitzler und Anna Schwamborn verloren hingegen nach jeweils zwei engen Sätzen. Die bedeutungslos gewordenen Doppel waren zwar enger, aber Funk/Geisel D. Heitzler/Hemmert und Schwamborn/Geisel U. verloren ebenfalls.

Junioren: TCU - ETV Nürtingen 6:0

Dritter Sieg im dritten Spiel und souveräner Tabellenführer! Haushoch überlegen war die Mannschaft ihren z.T. wesentlich jüngeren und kleineren Gegenüber. Nic Reisenauer, Valentin Schwamborn, Johannes Graff und Valentin Münz machten jeweils „kurzen Prozeß“ in zwei Sätzen. Die Doppel Reisenauer/Schwamborn und Graff/Münz konnten ebenfalls souverän in zwei Sätzen gewonnen werden.

Hobby Herrendoppel: TCU – TCN Neuenhaus 2:2 (4:4 und 30:30!!)

Total ausgeglichenes Spiel mit zwei Siegern. So sieht das WTB – Reglement diesen äußerst seltenen Fall vor.1:1 stand es nach der ersten Runde denn Martin Beuttenmüller/Helmut Peter gewannen, während Horst Mickler/Gerd Schneider sich geschlagen geben mussten. In Runde zwei gewannen Beuttenmüller/Mickler ebenso klar wie sich Peter/Schneider geschlagen geben mussten.

Hobby Damendoppel: TCU – TA Spfr. Dottingen 2:2 (39:33)

Knapper Sieg im zweiten Spiel. Nach der ersten Rund gab es einen Zwischenstand von 2:0, denn Helma Autrata/Barbara Boenke und Sonja Riesner-Hendlmeier/Marie- France Schumacher gewannen jeweils in zwei klaren Sätzen. In der zweiten Runde verloren Dr. Waltraud Legeler/Gitta Kunz und Riesner-Hendlmeier/Edith Roos dann jeweils nach zwei knappen Sätzen.

Juniorinnen: TCU – TC Albershausen 2:4

Die erste Niederlage der Runde. Nach den Einzeln war der Zwischenstand 1:3, denn nur Sarah Baur konnte sich im Matchtiebreak durchsetzen. Erena-Loraine Hemmert, Tijana Plackovic und Sofia Beiswanger verloren nach z.T. knappen Sätzen. In den Doppeln setze sich Hemmert/Palackovic im Matchtiebrak durch, Baur/Lea Bückert hingegen unterlagen unglücklich mit 4:10 im Matchtiebreak.

Mädchen: TC Göppingen – TCU 4:2

Ein spannender (heißer) Kampf. Zwar verloren Louisa Seybold und Jessica Koser schnell ihre Spiele, aber Vanessa Richter und Madeleine Borazio mußten sich äußerst knapp erst im Matchtiebreak geschlagen geben, wobei letztere fast 3 Stunden auf dem Platz stand! Die Doppel Richter/Koser und Seybold/Borazio konnten dann beide knapp gewonnen werden. KIDS – Cup: TV Geislingen – TCU 6:0 (Noch) keine Chance für unsere Jüngsten, aber wenn man bedenkt, dass die Kinder z.T. erst ein halbes Jahr auf dem Platz stehen, war es trotzdem eine Freude zu sehen, mit welchem Eifer Samuel Drössler, Eva Bückert und Rebekka Kärner auf dem Platz stehen.

Spielbericht KW21

Spielbericht Herren: TA TV Jebenhausen – TCU 4:2

Im Nachholspiel gab es die erste Niederlage. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 noch alles offen, denn Christopher Heitzler gewann klar in zwei Sätzen und Michael Wissner hatte im Matchtiebreak das glücklichere Ende für sich. Pech hingegen hatte Pierre Guyenot, der nach einem ganz engen Spiel unglücklich mit 10:7 unterlag. Timo Müller hatte an diesem Tag keine Chance und verlor klar. Doppel 1 mit Guyenot/Müller machten es spannend, mußten sich am Ende aber knapp mit 10:7 im Matchtiebreak geschlagen geben. Wissner/Peter Wieland hingegen standen auf verlorenem Posten und unterlagen in zwei klaren Sätzen. Schade. ust

Spielberichte KW 20

Damen: TCN Neuenhaus - TCU 1 4:5

Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Mit diesem Auswärtssieg bleibt die Mannschaft auf Erfolgskurs. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:3 noch alles offen, denn Christine Scheufele, Jessica Beiswanger und Martina Kalb gewannen ihre Spiele jeweils überlegen. Laura Bassotti unterlag unglücklich im Matchtiebreak mit 10:8. Julia Müller und Katharina Bandner verloren in zwei klaren Sätzen. In den Doppeln machte man Doppel 1 und 3 stark und Scheufele/Beiswanger und Müller/Kalb gewannen auch erwartungsgemäß klar, das „Opferdoppel“ Bassotti/Bandner hingegen hatte keine Chance. Ein schöner Auftakt der Mannschaft für die weitere Runde.

Herren 50: TCU – TC Rechberghausen/Birenbach 4:5

Auch im zweiten Spiel verlor die Mannschaft recht unglücklich. Nach den Einzeln stand es 3:3, denn Rainer Baar, Dierk Lesti siegten souverän und Werner Klement war ohne Gegner. Werner Müller, Eberhard Bodmer und Thomas Walla hingegen mussten neidlos die Überlegenheit ihrer Gegenüber anerkennen und unterlagen deutlich. Nachdem ein Doppel bereits kampflos gewonnen war (s.o.), musste „ nur“ noch ein Doppel gewonnen werden. Hier stellte sich schnell heraus, dass der Gegner über sehr gut harmonierende Doppel verfügte und Bodmer/Müller und Volker Weigele/Thomas Hendlmeier „bissen auf Granit“ und chancenlos waren.

Hobby Damendoppel: TC Metzingen – TCU 3:1

Nach der ersten Runde stand es 1:1, denn Edith Roos/Sonja Riesner-Hendlmeier siegten souverän. Gitta Kunz/Dr. Waltraud Legeler hingegen zogen in zwei deutlichen Sätzen den Kürzeren. In der zweiten Runde als der Gegner mit komplett ausgetauschter Mannschaft antrat, verloren Kunz/Riesner-Hendlmeier sowie Roos/ Dr.Legeler nach jeweils zwei umkämpften Sätzen zum o.g. Endstand. Schade für den Auftakt, aber es folgen ja noch einige Spiele.

ust