Menü

Spielberichte 2020-2021

Spielberichte KW 38

Am Wochenende fanden die letzten Spiele der Freiluftsaison statt.

Herren: Aufstiegsspiel  TCU - TC Markwasen Reutlingen 0:6

Nachdem beide Mannschaften  ihre Gruppenspiele souverän gewinnen konnten, musste in diesem entscheidenden Spiel der Aufsteiger in die Verbandsklasse ermittelt werden. Nachdem unsere Jungs hochmotiviert in die Partie gingen, wurden sie rasch jäh auf den Boden der Tatsachen geholt, denn alle Gegenspieler waren in deutlich höheren Spielklassen angesiedelt und zeigten von Beginn an ihre Überlegenheit und wer der Chef auf dem Platz ist. Alle Einzel wurden deutlich in zwei Sätzen verloren und Christopher Heitzler, Pierre Guyenot und Björn Schmid hatten keine Chance und mußten neidlos die Überlegenheit ihrer Gegenüber anerkennen. Lediglich Michael Wissner  konnte zumindest im zweiten Satz etwas Paroli bieten verlor nicht ganz so deutlich. In den bedeutungslos gewordenen Doppeln sprühten die Reutlinger vor Spielfreude und nutzten den Platz in seiner ganzen Größe aus. Zweifellos ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Reutlinger mit einem würdige Aufsteiger. Gratulation!

Herren 40: TCU - TC Rechberhausen-Birenbach  2:4

Auch im letzten Spiel war die Mannschaft nur zweiter Sieger. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 1:3 bereits die Vorentscheidung gefallen, denn Edoardo Pagliaro, Timo Mühlberger und Carl-Martin Marquardt verloren jeweils klar in zwei Sätzen. Lediglich Björn Schmid war ganz klar der Chef im Ring und fegte seinen Gegner beim 6:0,6:0 regelrecht vom Platz. In den Doppeln gingen Schmid/Mühlberger ebenso schnell in zwei Sätzen als Sieger vom Platz wie Pagliaro/Marquardt ebenfalls in zwei deutlichen Sätzen eine Niederlage einstecken mussten.

Damen: TA TSV Sparwiesen - TCU  3:6

Mit einem äußerst knappen und glücklichen Sieg konnte die Mannschaft das letzte Spiel im Lokalderby als Sieger beenden. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:3 der Spielausgang noch völlig offen. Punkte beigesteuert  haben Tijana Palackovic und Undine Geisel nach zwei ziemlich ausgeglichenen Sätzen sowie Erena-Loraine Hemmert mit einem hauchdünnen 8:10 im Matchtiebreak. Relativ deutlich in zwei Sätzen unterlagen jeweils Larissa Manneck, Vanessa Richter und Leonie Seitz. Obwohl die Gegner Doppel 3 kampflos abgeben mussten, wurde es trotzdem noch einmal unnötig spannend und eng. Mit Glück und viel kämpferischem Einsatz gewannen Palackovic/Hemmert und Sabrina Heitzler/Geisel jeweils im Matchtiebreak mit 5:10 bzw. 6:10 in einem Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. | ust  

Aufstiegsspiel 1. Herrenmannschaft am 26.09.21

Die erste Herrenmannschaft hat durch vier souveräne Siege in den Gruppenspielen den Spitzenplatz in der Gruppe erzielen können. Aufgrund der WTB – Ausschreibung ist damit aber noch nicht der Aufstieg in die Verbandsstaffel erreicht. Vielmehr muss in einem Aufstiegsspiel er gegen den anderen Gruppensieger ermittelt werden. Somit kommt es Sonntag 26.09. ab 10 Uhr auf dem Haldenberg zum alles entscheidenden Endspiel: TCU  -  TC Markwasen – Reutlingen.

Unsere Jungs sind hochmotiviert und wir drücken alle Daumen. Schön wäre es, wenn möglichst viele Zuschauer die Mannschaft moralisch unterstützen würden. Also am Sonntag auf zum TCU, wo bestimmt guter und spannender Tennissport zu sehen sein wird!! | ust

Spielberichte KW 37

Damen: TRC Schlierbach - TCU 9:0

Mit einer klaren Niederlage kehrte die junge Mannschaft vom Auswärtsspiel beim Nachbarn zurück. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 6:0 „die Messe gelesen“. Kämpferisch überzeugen konnten dabei noch Tjana Palackovic und Nicole Bock, die beide unglücklich mit 7:5,7:5 bzw. 7:6 und 6:4 unterlagen und  Erena-Loraine Hemmert mit 6:2 und 7:5.Diana Geisel, Larissa Manneck und Leonie Seitz bekamen klar ihre Grenzen aufgezeigt und unterlagen jeweils deutlich in zwei klaren Sätzen. Obwohl auch die Doppel alle verloren gingen, waren die Spielausgänge lange offen. Palackovic/Hemmert unterlagen erst im Matchtiebreak und Geisel/Bock sowie Manneck/Jessica Koser verloren ebenfalls, wobei die Erstgenannten verletzungsbedingt im Matchtiebreak aufgeben mussten. Insgesamt eine etwas zu hoch ausgefallene Niederlage.

Herren 40: TCU - TC Linsenhofen  0:6

Chancenlos gegen den ungeschlagenen Gruppensieger und Aufsteiger war die Mannschaft und bezog eine auch in dieser Höhe verdiente „Klatsche“. Die Gegner waren durchwegs klar überlegen, wobei die Nummer 1 sogar in der hohen Leistungsklasse 9 angesiedelt war. Björn Schmid, Eberhard Bodmer, Edoardo Pagliaro und Carl-Martin Marquardt bekamen jeweils eine „Trainerstunde“ und leidvoll ein Klassenunterschied aufgezeigt. In den Doppeln konnten Bodmer/Schmid und Pagliaro/Marquardt dann wenigstens noch ein paar wenige Spiele für sich verbuchen.

Hobby Klasse Mixed: TA TSV Oferdingen - TCU 3:3 (8:6 nach Sätzen)

Eine etwas unglückliche Niederlage im abschließenden Rundenspiel. Nach den ersten drei Doppeln konnte man sogar mit 2:1 in Führung gehen, denn Petra Singer/Martin Beuttenmüller und Yvonne Hönig/Dr.Roland Hendlmeier konnte sich jeweils knapp im Matchtiebreak mit 7:10 bzw.8:10 durchsetzen. Sonja Riesner-Hendlmeier/Franz Wrobel unterlagen nach zwei lange offen Sätzen. In der zweiten Runde gewannen Barbara Boenke/Wrobel souverän in zwei deutlichen Sätzen ebenso wie Riesner-Hendlmeier/Dr.Hendlmeier in zwei Sätzen unterlagen. Richtig spannend und auf des Messers Schneide war es bei Hönig/Beuttenmüller, denn sie unterlagen äußerst unglücklich mit 7:5 und 7:6. Schade. | ust

Spielbericht KW 32

Mixed 40: TCU - TA TB Neuffen  1:2

Im Endspiel um den in dieser Kategorie erstmals ausgespielten Pokal traf das Team auf die starke Mannschaft aus Neuffen. Bereits bei  den Einzeln gab es sehenswerten und guten Tennissport mit hart umkämpften Spielen. Björn Schmid gewann zwar den ersten Satz souverän, musste aber den zweiten Satz knapp abgeben. Im entscheidenden Matchtiebreak konnte er sich nach langen und spannenden Ballwechseln glücklich mit 10:5 durchsetzen. Dieser Sieg ist umso höher einzuschätzen, wenn man weiß, dass der Gegner 5 Leistungsklassen höher eingruppiert ist. Christine Scheufele traf auf eine Gegnerin in der gleichen Leistungsklasse und musste sich trotz allen Einsatzes in zwei Sätzen klar geschlagen geben. Im entscheidenden Doppel trafen die beiden auf ein jahrelang bestens eingespieltes Doppel und hatte in zwei deutlich verlorenen Sätzen keine Chance. Mit dem sympathischen und fairen Team aus Neuffen hat zurecht die bessere Mannschaft gewonnen und den Pokal entgegen nehmen können. | ust

Spielberichte KW 31

Hobby Klasse Mixed-Doppel : TV Gingen - TCU  2:4 

Ein erfolgreicher Auftakt zur diesjährigen Runde gelang der Mannschaft mit dem ersten Spiel. Bereits nach der ersten Runde konnte das Team mit 1:2 in Führung gehen, denn Petra Singer/Dr. Roland Hendlmeier und Ivonne Hönig/Franz Wrobel gewannen jeweils in zwei Sätzen. Lediglich Sonja Riesner-Hendlmeier/Martin Beuttenmüller mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. In der zweiten Runde konnten sich Singer/Wrobel ebenso in zwei klaren Sätzen wie Hönig/Beuttenmüller durchsetzen. In der letzten Partie kämpften sich Ingrid Becker/ Dr. Hendlmeier nach zwei absolut ausgeglichenen und engen Sätzen zwar in den Matchtiebreak, mussten diesen aber mit 10:5 ihren Gegenübern überlassen, somit Endstand 2:4 und ein schöner Auftakterfolg. 

WTB Pokalrunde Mixed Ü 40: TC Grötzingen - TCU  0:3 

Dadurch dass das Team in der ersten Runde ein Freilos hatte, war die erste Runde bereits das Halbfinale. Bei den Herren hatte Björn Schmid im ersten Satz Probleme und verlor knapp. Souverän gewann er den zweiten mit 1:6 und im Matchtiebreak siegte er klar mit 1:7. Christine Scheufele hingegen beherrschte ihre Gegnerin fast nach Belieben und gewann 0:6 und 1:6. Im bedeutungslos gewordenen abschließenden Mixed gewannen die beiden ganz souverän mit 1:6 und 3:6. Durch diesen schönen Erfolg stehen die beiden bereits im Endspiel, wobei der Gegner noch ausgespielt werden muss. Wir drücken die Daumen. | ust

Spielberichte KW 30

Herren 40: TA TSV Jesingen - TCU 6:0

Wiederum eine herbe Niederlage für die Mannschaft gab es im nächsten Spiel. Bereits nach den Einzeln war mit 4:0 alles entschieden. Peter Wieland und Edorado Pagliaro  verloren jeweils deutlich in zwei klaren Sätzen, Björn Schmid konnte zumindest den ersten Satz offen halten und Timo Mühlberger kämpfte sich zwar in den Matchtiebreak, musste sich aber dann unglücklich geschlagen geben. In den Doppeln konnten Schmid/Pagliaro zumindest anfangs mithalten, Doppel 2 hingegen mit Wieland/Mühlberger musste verletzungsbedingt aufgeben.

Herren 60: TC Deggingen - TCU  4:2

Auch im letzten Rundenspiel gab es eine Niederlage. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 noch alles offen, denn Rainer Eitle gewann nach zwei relativ offenen Sätzen und Rainer Baar kämpfte sich nach klar verlorenem ersten Satz bravourös ins Match zurück und gewann den Matchtiebreak dann klar mit 3:10. Werner Klement hingegen verpasste knapp den Matchtiebreak und Eberhard Bodmer musste in zwei klaren Sätzen die Überlegenheit die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. In den Doppeln unterlagen Baar/Eitle nach zwei ausgeglichenen Sätzen und Bodmer/Klement verloren den Matchtiebreak unglücklich mit 10:6. Schade.

Damen: TCU - TV Gingen  2:7

 Eine weitere Niederlage musste die neuformierte Mannschaft hinnehmen .Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:4 bereits eine Vorentscheidung gefallen, denn Christine Scheufele mit einem 6:0, 6:0 und Erena-Loraine Hemmert mit einem glücklichen 11:9 im Matchtiebreak gewannen ihre Spiele. Larissa Manneck verlor denkbar knapp im Matchtiebreak und Diana Geisel, Vanessa Richter und Sarah Baur mussten sich nach jeweils zwei offenen Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln setzte man alles auf eine Karte, was fast aufgegangen wäre, denn Scheufele/Richter und Geisel/Manneck mussten sich jeweils denkbar knapp erst im Matchtiebreak geschlagen geben und Baur/Hemmert verloren nach zwei Sätzen.

Damen 30: TC Hochdorf-Reichenbach - TCU 6:0

Auch im letzten Spiel musste die Mannschaft eine deutliche Niederlage hinnehmen. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 4:0 alles entschieden, denn Jessica Beiswanger und Undine Geisel unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Lediglich Petra Pieczynski konnte ihr Spiel lange offen halten, unterlag aber schließlich im Matchtiebreak mit 10:5, das vierte Einzel musste kampflos abgegeben werden. In den Doppeln Beiswanger/Pieczynski und Geisel/Funk war es relativ ausgeglichen, mussten aber trotzdem abgegeben werden.

Damen 40: TCU - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach  4:2     

Zum Abschluss der Runde gelang der Mannschaft der zweite Sieg und sie konnte die Spielrunde als Tabellenzweiter beenden. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:1 die Vorentscheidung gefallen, Martina Kalb und Nicole Bock gewannen jeweils knappe Zweisatzsiege und Helma Autrata, die als Ersatzspielerin eingesprungen war, gewann (trotz ihres fortgeschrittenen Alters, oder vielleicht gerade :deswegen!) mit all ihrer jahrzehntelangen Routine ein souveräner  6:1 und 6:0 Sieg! Lediglich Christine Scheufele musste sich nach zwei ganz engen Sätzen knapp geschlagen geben.  In den Doppeln gewannen Kalb/Autrata  klar, Scheufele/Bock hingegen unterlagen nach zwei engen Sätzen. Toller Erfolg des Teams.

Juniorinnen: TCN Neuenhaus - TCU 5:1

Auch im letzten Spiel unterlag die junge Mannschaft. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 4:0 alles entschieden, denn Vanessa Richter, Jessica Koser und Maja Dudic unterlagen nach jeweils z.T. ausgeglichenen Sätzen, das 4. Einzel hingegen musste kampflos abgegeben werden. In den Doppeln gelang Koser/Eva Bückert mit 1:6 und 1:6 der Ehrenpunkt, Richter/Dudic hingegen verloren in zwei Sätzen. | ust

Spielerichte KW 29

Herren: TA TSV RSK Esslingen - TCU  3:3 (7:8 nach Sätzen)

Auch im letzten Rundenspiel gelang der Mannschaft ein (knapper) Sieg. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 1:3 eine kleine Vorentscheidung gefallen, denn Christopher Heitzler in zwei klaren Sätzen und Pierre Guyenot nach hart umkämpften Sätzen konnten nach zwei Sätzen den Platz als Sieger verlassen. Adrian Wütschke musste in den Matchtiebreak, den er mit 7:10 für sich entscheiden konnte, Michael Wissner hingegen unterlag nach absolut ausgeglichenem Spiel mit demselben Ergebnis im Matchtiebreak. In den Doppeln unterlagen Heitzler/Guyenot denkbar knapp im Matchtiebreak, Wissner/Wütschke unterlagen hingegen nach zwei klaren Sätzen. Die Mannschaft ist somit ungeschlagen Erster und geht jetzt gegen den anderen Gruppensieger in das entscheidende Match um den Aufstieg, ein toller Erfol unserer Jungs!!

Herren 40: TCU - SPG TA FC/TS Donzdorf  1:5

Eine weitere Niederlage musste die Mannschaft im dritten Spiel hinnehmen. Die Entscheidung war bereits nach den Einzeln beim Zwischenstand von 0:4 gefallen, denn Peter Wieland, Edoardo Pagliaro und Carl-Martin Marquardt unterlagen jeweils nach zwei deutlichen Sätzen. Lediglich Björn Schmid konnte lange mithalten, musste sich aber nach zwei ganz engen Sätzen mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. In den Doppeln konnten Schmid/Marquardt ganz knapp im Matchtiebreak den Ehrenpunkt erzielen, Wieland/Pagliaro hingegen hatten keine Chance und unterlagen klar.

Herren 60: TA TSV Denkendorf - TCU  3:3 (9:6 nach Sätzen)

In einer relativ ausgeglichenen Partie musste sich die Mannschaft im dritten Spiel unglücklich geschlagen geben. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 noch alles offen, denn Rainer Baar und Rainer Eitle konnten jeweils nach dem Matchtiebreak mit 7:10 das Spiel für sich entscheiden. Dierk Lesti hingegen verlor klar nach zwei Sätzen und Eberhard Bodmer kämpfte zwar verbissen um jeden Ball,  musste sich aber trotzdem denkbar knapp mit 7:6 und 7:5 geschlagen geben. Schade.

Damen: TCU - TC Bad Boll  0:9

Chancenlos war die junge, neuformierte Mannschaft im ersten Spiel, wobei man fairerweise sagen muss, dass alle Gegnerinnen in z.T. deutlichen besseren Leistungsklassen eingestuft waren. Larissa Manneck, Vanessa Richter, Adriane Hendlmeier, Erena-Loraine Hemmert, Sarah Baur und Lea Bückert gaben zwar nie auf, mussten aber alle neidlos die drückende Überlegenheit ihrer Gegnerinnen anerkennen. Auch die Doppel Manneck/Hendlmeier, Richter/Hemmert und Baur/Seitz waren chancenlos und unterlagen klar. Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe gehen.

Damen 30: TCU - TC GW Köngen  1:5

Die zweite Niederlage im dritten Spiel gab es für die Mannschaft, wobei der Spielverlauf offener war, als es das reine Ergebnis aussagt. Nach den Einzeln stand es zwar 0:4, aber Jessica Beiswanger, Janine Funk, Undine Geisel und Julia Mühlberger konnten ihre Spiele durchwegs ausgeglichen gestalten, wobei Jessica Beiswanger sich erst im Matchtiebreak geschlagen musste, die restlichen Einzel gingen knapp jeweils in zwei Sätzen verloren. In den Doppeln war es Beiswanger/ Funk vorbehalten, den Ehrenpunkt zu retten, Geisel/Mühlberger hingegen verloren.

Damen 40: TCU - TC Baltmannsweiler  5:1

Ein schöner Sieg im zweiten Rundenspiel. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand die Vorentscheidung beim Stand 3:1 gefallen, denn Christine Scheufele mit der „Höchststrafe“ und Martina Kalb in zwei klaren Sätzen standen schnell als Sieger fest, Petra Pieczynski musste aber in deie Verängerung des Matchtiebreak, gewann aber klar mit 10:5. Nicole Bock spielte zwei ziemlich ausgeglichene Sätze und rettete sich in den Matchtiebreak, den sie dann relativ klar abgeben musste. In den Doppeln machten die „Routiniers“ Scheufele/Kalb kurzen Prozess und siegten in zwei deutlichen Sätzen. Spannend hingegen machten es Bock/Pieczynski, denn nach klar gewonnenem erstem Satz mussten sie noch in den Matchtiebreak, den sie hauchdünn mit 10:8 für sich entscheiden konnten.

Juniorinnen: TCU - TC Hülben 1:5

Nach dem Sieg in der Vorwoche gab es im dritten Spiel für die junge Truppe wieder, eine  Niederlage. Nach den Einzeln lag man mit 1:3 bereits vorentscheidend im Hintertreffen, denn lediglich Vanessa Richter mit einem klaren 6:0 und 6:1 konnte klar gewinnen. Eva Bückert, Sanja Pantic und Melike Öneri mussten Lehrgeld bezahlen und unterlagen jeweils in zwei Sätzen. In den abschließenden Doppeln unterlagen Bückert/Pantic nach zwei Sätzen, während Richter/Öneri sich unglücklich erst mit 8:10 im Matchtiebreak geschlagen geben mussten. Im nächsten Spiel wieder auf Sieg! Oder? | ust                                                                                                                       

Spielberichte KW 28

Herren: TCU - TG Gönningen  5:1

Bereits den dritten souveränen Sieg im dritten Spiel gab es für die Mannschaft gegen den Gegner von der Reutlinger Alb. Nach den Einzeln beim Zwischenstand von 3:1 war die Vorentscheidung gefallen, denn Christopher Heitzler, Michael Wissner und Adrian Wütschke gewannen ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen, wobei Christopher Heitzler fast die "Höchstrafe“ gelang. Lediglich Pierre Guyenot hatte wieder eine harte Nuss zu knacken und unterlag schließlich doch noch klar. In den entscheidenden Doppeln Heitzler/Wissner und Guyenot/Wütschke waren die Partien jeweils offener, aber beide Teams konnten ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Im letzten entscheidenden Spiel geht es um den Gruppensieg, der zum Entscheidungsspiel um den Aufstieg führen würde. Wir drücken unseren Jungs die Daumen!!

Herren 40: TC Hattenhofen - TCU 3:3 (7:6 nach Sätzen)

Eine unglückliche Niederlage für die Mannschaft, denn beim Zwischenstand von 2:2 nach den Einzeln war noch alles offen. Björn Schmid in klaren zwei Sätzen und Timo Mühlberger glücklich im Matchtiebreak konnten den Platz als Sieger verlassen, Peter Wieland und Edoardo Pagliaro hingegen mussten sich jeweils in zwei klaren Sätzen geschlagen geben. In den abschließenden Doppeln konnten sich Schmid/Mühlberger knapp durchsetzen, Wieland/Pagliaro hingegen unterlagen nach zwei klaren Sätzen. Nächste Woche wird`s besser!

Herren 60: TCU - TA TG Reichenbach  5:1

Nach der Auftaktniederlage gelang der Mannschaft ein zumindest dem Ergebnis nach deutlicher Sieg. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:1 bereits eine Vorentscheidung gefallen, denn Rainer Eitle in zwei klaren Sätzen und Rainer Baar und Dierk Lesti jeweils glücklich im Matchtiebreak  konnten den Platz als Sieger verlassen, Werner Müller hingegen musste sich denkbar knapp im Matchtiebreak geschlagen geben. In den abschließenden Doppeln konnten sich Baar/Eitle in zwei Sätzen klar durchsetzen, Müller/Lesti hingegen mussten in die Verlängerung des Matchtiebreak, wo sie sich schließlich glücklich mit 10:7 durchsetzen konnten.

Juniorinnen U 18: TCU - TA TSV Musberg  4:2 

Ein erfreulicher Sieg gelang der jungen Truppe im zweiten Spiel. Nach den Einzeln konnte man bereits einen vorentscheidenden Zwischenstand von 3:1 verzeichnen, denn Vanessa Richter, Sara Pantic und Melike Öneri gewannen jeweils nach zwei Sätzen, nur Eva Bückert musste sich in zwei klaren Sätzen geschlagen geben. In den Doppeln gewannen Bückert/Öneri souverän in zwei Sätzen, während Richter/Pantic sich deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Ein schöner Erfolg für das junge Team. | ust 

Spielberichte KW 27

Herren: TCU - TC Reudern  6:0

Auch im zweiten Spiel gelang der Mannschaft ein überzeugender Sieg. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 4:0 die Entscheidung gefallen. Christopher Heitzler, Pierre Guyenot, Björn Schmid und Tim Bodmer beherrschten jeweils in zwei klaren Sätzen ihre Gegner ganz deutlich. In den abschließenden Doppeln hatten Heitzler/Bodmer zumindest zu Beginn etwas Probleme, gewannen aber dann nach zwei etwas ausgeglicheneren Sätzen. Guyenot/Schmid hingegen dominierten klar und bezwangen ihre Gegenüber sogar mit der Höchststrafe von 6:0 und 6:0. Glückwunsch!

Herren 60: TCU - TC Altbach/Zell   0:6

Einen rabenschwarzen Tag erwischte diese Mannschaft. Werner Müller, Eberhard Bodmer und Dierk Lesti mussten sich jeweils in zwei klaren Sätzen geschlagen geben, lediglich Rainer Eitle konnte  sein Spiel lange ausgeglichen halten, unterlag aber nach fast drei Stunden unglücklich mit 5:7,5:7. In den Doppeln zeigte sich schnell, dass der Gegner über gut eingespielte Teams verfügte und Bodmer/Eitle und Müller/Lesti unterlagen jeweils klar in zwei Sätzen.

Damen 30: TA TSCH Esslingen - TCU  4:2

Eine unglückliche Niederlage gab es im Auftaktspiel für die neu formierte Mannschaft. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 noch alles offen. Christine Scheufele und Jessica Beiswanger gewannen jeweils glücklich nach zwei ausgeglichenen Sätzen im Matchtiebreak mit 6:10 und 7:10. Janine Funk und Undine Geisel mussten sich beide nach zwei lange offenen Sätzen knapp geschlagen geben. In den entscheidenden Doppeln mit Scheufele/Funk und Beiswanger/Geisel kam es jeweils nach Satzgleichstand zum Matchtiebreak, den beide dann denkbar knapp unglücklich verloren. Schade.

Damen 40: TC Donzdorf - TCU  4:2

Auch diese Mannschaft startete die Saison mit einer Niederlage. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:1 bereits eine Vorentscheidung gefallen. Christine Scheufele und Martina Kalb erkämpften sich beide nach Satzgleichstand den Matchtiebreak, den sie aber beide recht knapp abgeben mussten. Petra Pieczynski erwischte einen Sanetag und gewann klar in zwei Sätzen, Julia Mühlberger hingegen unterlag klar zwei Sätzen. In den Doppeln setzte man alles auf eine Karte, was fast aufgegangen wäre, denn Kalb/Mühlberger siegten souverän in zwei Sätzen. Scheufele/Pieczynski kämpften sich zwar in den Matchtiebreak, mussten sich aber dann mit 10:3 klar geschlagen geben. | ust

Spielberichte KW 26

Herren 1: TA TSV Musberg - TCU  1:5

Ein perfekter Saisonstart gelang der Mannschaft in die neue Saison. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 1:3 die Vorentscheidung gefallen, denn Christopher Heitzler und Michael Wissner gelang jeweils ein klarer Zweisatzsieg. Adrian Wütschke schaffte es nach klar verlorenem ersten Satz durch eine deutliche Steigerung im zweiten Satz in den Matchtiebreak, den er nach harten Ballwechseln knapp mit 8:10 für sich entscheiden konnte. Pierre Guyenot biss an diesem Tag hingegen auf „Granit“ und musste sich nach zwei offenen Sätzen knapp geschlagen geben. In den Doppeln hatte man ein glückliches Händchen, denn Heitzler/Wütschke siegten in zwei spannenden Sätzen und Guyenot/Wissner als eingespieltes Doppel konnten gar ihre Gegner mit der Höchststrafe von 0:6, 0:6 bezwingen. Klasse Auftakt!!

Herren 40: TA TSV Ottenbach - TCU 5:1 

Mit einer (herben) Niederlage startete die Mannschaft in die Saison. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:1 die Vorentscheidung gefallen. Peter Wieland und Edoardo Pagliaro verloren jeweils nach zwei klaren Sätzen. Björn Schmid musste erst im Matchtiebreak unglücklich mit 11:9 die Niederlage akzeptieren, Carl-Martin Marquardt hingegen gewann, weil der Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste. In den Doppeln konnten Schmid/Wieland und Pagliaro/Marquardt das Blatt nicht mehr wenden und unterlagen jeweils nach zwei z.T. engen Sätzen. Nächstes Mal wird’s besser!

Damen 30: TCU - TA TSV Ötlingen  1:5

Auch diese Mannschaft hatte einen unglücklichen Start in die Saison. Nach den Einzeln stand es bereits 1:3. Jessica Beiswanger und Sabrina Heitzler unterlagen jeweils nach zwei offenen Sätzen, Janine Funk hingegen verlor äußerst knapp im Matchtiebreak mit 7:10. Undine Geisel hingegen hatte das Glück der Tüchtigen und konnte den Matchtiebreak glücklich mit 14:12 für sich entscheiden. In den Doppeln Beiswanger/Funk und Heitzler/Geisel unterlagen beide Teams nach jeweils zwei ziemlich ausgeglichenen Sätzen dann doch zum klaren Endstand. Im nächsten Spiel wird`s besser!

Juniorinnen U 18 : TC Grafenberg - TCU 4:2

Auch hier musste die junge Mannschaft (noch) Lehrgeld bezahlen und verlor. Vanessa Richter, Jessica Koser und Eva Bückert kämpften zwar verbissen, mussten sich aber trotzdem jeweils in zwei Sätzen klar geschlagen geben. Maja Dudic hingegen gewann kampflos, da der Gegner nicht vollständig antreten konnte. Ebenso ging das zweite Doppel kampflos an den TCU und Richter/Dudic mussten sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Kein Beinbruch! | ust

Spielbericht KW 38

Hobby Mixed-Doppel: TCU - TC Göppingen  5:1

Im letzten Spiel der Runde gelang der Mannschaft ein Sieg und sie belegt den zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Auf den ersten Blick sogar ein sehr hoher Sieg, aber wenn man den Spielverlauf näher betrachtet, sogar ein recht glücklicher Sieg, denn allein 4 von 6 Spielen wurden jeweils in der Verlängerung des Matchtiebreaks zugunsten des TCU entschieden. Bereits nach der ersten Runde gab es einen 3:0 Vorsprung, denn Yvonne Hönig/Martin Beuttenmüller und Sonja Riesner-Hendlmeier setzten sich mit 6:3 bzw. 10:6 im Matchtiebreak durch. Petra Singer/Dr.Roland Hendlmeier hingegen machten es „kurz und schmerzlos“ und siegten in zwei klaren Sätzen mit jeweils 6:2. In der zweiten Runde blieb es weiter spannend, denn Hönig/Franz Wrobel und Riesner-Hendlmeier/Beuttenmüller konnten sich nach zwei ausgeglichenen Sätzen schließlich doch noch im Matchtiebreak durchsetzen. Nicht so viel Fortune hatte das letzte Doppel mit Barbara Boenke/Dr.Manfred Strasser und unterlag nach zwei engen Sätzen. Ein schöner Erfolg zum Saisonende! | ust

Spielbericht KW 37

Hobby Mixed-Doppel: TCU - TC Süssen  2:4

Gab es im Hinspiel vergangene Woche noch einen äußerst glücklichen Sieg, so musste die Mannschaft im Rückspiel eine Niederlage hinnehmen. Allerdings traten beide Mannschaften mit geänderter Besetzung an. In der ersten Runde konnten Sonja Riesner-Hendlmeier/Rainer Baar nach zwei Sätzen gewinnen, Petra Singer/Martin Beuttenmüller und Yvonne Hönig/Dr.Manfred Strasser mussten sich hingegen jeweils nach zwei offenen Sätzen geschlagen geben, Zwischenstand somit 1:2. In der zweiten Runde gewannen Hönig/Baar den ersten Satz klar und den zweiten glücklich im Tie-break. Riesner-Hendlmeier/Dr.Roland Hendlmeier hatten zwei ganz enge Sätze mit dem besseren Ende für die Gäste. Dr.Waltraud Legeler/Peter Wieland  verloren den ersten Satz unglücklich im Tie-break, hatten aber im zweiten Satz viel Pech und verloren dem Ergebnis nach klar, Endstand somit 2:4, aber kein Beinbruch! | ust

Spielbericht KW 36

Hobby Mixed-Doppel: TC Süssen - TCU 3:3 (7:8 nach Sätzen)

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel für die Mannschaft gab es nach einem fast bis zum letzten Ballwechsel äußerst knappen und spannenden Match. Nach der ersten Runde lag man mit 1:2 im Hintertreffen, denn lediglich Petra Singer/Martin Beutenmüller siegten nach zwei engen Sätzen, während sich Sonja Riesner-Hendlmeier/Franz Wrobel und Barbara Boenke/Peter Wieland jeweils im Matchtiebreak geschlagen geben mussten. In der zweiten Runde wurde der Mut zum Risiko belohnt, denn Singer/Dr.Roland Hendlmeier gewannen souverän in zwei Sätzen 1:6 und 1:6. In der zweiten Partie mussten Riesner-Hendlmeier/Beuttenmüller in den Matchtiebreak, den sie klar mit 3:10 für sich entscheiden konnten. Das dritte Doppel mit Ingrid Becker/Wrobel unterlag nach zwei engen Sätzen. Ein schöner und glücklicher Sieg für unsere Hobbymannschaft ! | ust

Aktuelle Spielergebnisse - WTB – Pokal für 2er-Teams

Nachdem in dieser Saison keine reguläre Ligarunde ausgespielt werden konnte, hatte der WTB als kleinen Ersatz erstmalig eine Pokalrunde für 2er-Teams angeboten. Gespielt wird im K.O.- Modus, jeweils zwei Einzel und ein Doppel gespielt wurden. Auch der TCU hat mit einem Team teilgenommen.

Runde 1: TCU - TA TSV Schopfloch  2:1 

Das Los bestimmte Heimrecht in der ersten Partie gegen Schopfloch. In den Einzeln gab es nach durchaus ausgeglichenen Spielen den entscheidenden Vorsprung von 2:0, denn Christopher Heitzler und Pierre Guyenot verließen als Sieger den Platz. Richtig ausgeglichen und spannend wurde es dann im Doppel, denn Heitzler/Guyenot kämpften zwar bis zum letzten Ballwechsel, verloren aber denkbar knapp mit 8:10 im Matchtiebreak. Schöner Auftakterfolg!

Runde 2: TC Deggingen - TCU  3:0

Auf einen deutlich stärkeren Gegner traf man im Auswärtsspiel in Deggingen. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:0 die Entscheidung gefallen, denn trotz guter Gegenwehr mussten sich Christopher Heitzler und Pierre Guyenot ihren Gegenübern geschlagen geben, die jeweils in höheren Leistungsklassen eingruppiert sind. Das bedeutungslos gewordene Doppel musste verletzungsbedingt abgegeben werden. | ust

Spielbericht KW 30

Damen: TCU - TV Großbettlingen   3:6 

Eine vom Ergebnis her klare Niederlage im letzten Spiel, betrachtet man aber die durchaus auch als unglücklich ansehen. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:3 noch alles offen, denn Vanessa Richter und Diana Geisel siegten jeweils in zwei klaren Sätzen und Larissa Manneck rettete sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in den Matchtiebreak, den sie mit 10:6 gewann. Janine Funk kam nicht richtig ins Spiel und Erena-Loraine Hemmert und Sarah Baur mussten sich nach jeweils zwei offenen Sätzen knapp geschlagen geben. In den Doppeln wählte man eine mutige Aufstellung, was fast belohnt worden wäre, denn alle Spiele wurden im Matchtiebreak entschieden, allerdings ohne Fortune. Funk/Geisel und Manneck/Richter unterlagen mit 3:10 bzw. 5:10. Noch spannender war es bei Hemmert/Baur, diese verloren quasi im letzten Ballwechsel mit 11:13. Trotz der Niederlage eine tolle Leistung! | ust

Spielbericht KW 29

Damen: TCU - TC Harthausen  3:6

Eine weitere Niederlage musste die Mannschaft im vorletzten Spiel hinnehmen. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:4 bereits eine Vorentscheidung gefallen, denn nur Adriane Hendlmeier und Vanessa Richter konnten ihre Spiele nach jeweils zwei ausgeglichenen und engen Sätzen für sich entscheiden. Diana Geisel hatte an diesem Tag wenig Chancen und unterlag klar, während Jessica Beiswanger, Janine Funk und Larissa Manneck ihre Spiele besser mithalten konnten, aber schließlich unterlagen. In den Doppeln wählte man eine mutige Aufstellung, was fast belohnt worden wäre. Beiswanger/Hendlmeier gewannen nach einem „Krimi“ hauchdünn mit 11:9 im Matchtiebreak, Manneck/Richter kämpften ebenfalls bis zuletzt, unterlagen aber unglücklich im Matchtiebreak mit 4:10. Doppel 1 mit Geisel/Funk musste hingegen neidlos die Überlegenheit der Gegner anerkennen und unterlagen zum 3:6 Endstand. Schade. | ust

Spielberichte KW 28

Herren: TA TSV Adelberg-Oberberken - TCU 1  5:1

Keine Chance hatte die Mannschaft im letzten Spiel gegen den Tabellenführer, dessen Spieler auf allen Positionen in deutlich höheren Leistungsklassen eingruppiert sind. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 4:0 alles entschieden, denn Pierre Guyenot, Adrian Wütschke, Björn Schmid und Michael Wissner verloren jeweils in zwei Sätzen, wobei die beiden letztgenannten ihre Spiele noch etwas offener gestalten konnten. In den bedeutungslos gewordenen Doppeln verloren Guyenot/Wütschke nach zwei klaren Sätzen, während Schmid/Wissner  ein offenes und spannendes Match  hatten und im Matchtiebreak hauchdünn mit 8:10 gewannen und somit den Ehrenpunkt für die Mannschaft sichern konnten. Schade, aber es kommen auch wieder schlagbarere Gegner!

Herren: TCU 2 - TC Weilheim  0:6

 Auch im letzten Spiel gab es für unsere Nachwuchstruppe eine klare Niederlage. Auch hier war zu erkennen, dass die Gegner allesamt schon einige Jahre im Aktivenbereich spielen und ihre Erfahrung durchaus in die Waagschale werfen konnten. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 0:4 bereits alles entschieden, wobei Nic Reisenauer, Daniel Hermann, Marius Stenzel und Valentin Münz alle in zwei Sätzen unterlagen. Lediglich die beiden letztgenannten konnten ihre Spiele lange offen halten und leisteten in zwei jeweils engen Sätzen lange Gegenwehr. In den Doppeln unterlagen Stenzel/Münz deutlich in zwei Sätzen, aber Reisenauer/Hermann mussten sich unglücklich nach zwei ausgeglichenen Sätzen knapp geschlagen geben. In der nächsten Saison geht’s wieder aufwärts! | ust   

Spielberichte KW 27

Damen: TV Großbettlingen - TCU   7:2

Auch im zweiten Spiel gab es für die stark verjüngte Mannschaft eine klare Niederlage, wenn auch die einzelnen Spiele durchaus offener waren. Bereits nach den Einzeln lag man vorentscheidend mit 4:2 im Hintertreffen. Siegreich waren mit Vanessa Richter mit einem glücklichen 9:11 Matchtiebreak und Erena-Loraine Hemmert nach zwei engen Sätzen die beiden jüngsten des Teams. Christine Scheufele, Janine Funk, Diana Geisel und Leonie Seitz unterlagen jeweils in z.T. zwei klaren Sätzen. Die Doppel Funk/D:Geisel, Scheufele/Richter und Hemmert/Seitz waren  zwar ausgeglichener, gingen aber trotzdem jeweils in zwei Sätzen verloren.

Herren: TCU 1 - TG Gönningen  6:0

Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gelang ein in seiner Deutlichkeit überraschender Sieg gegen die Gäste von der Alb. Bereits nach den Einzeln waren beim Zwischenstand von 4:0 die Zeichen auf Sieg gestellt. Pierre Guyenot und Michael Wissner gewannen souverän in zwei jeweils klaren Sätzen. Spannender war es bei Björn Schmid mit 7:6,6:2 sowie bei Christopher Heitzler, der erst im Matchtiebreak mit 10:8 das bessere Ende für sich hatte. In den Doppeln ließ man „nichts mehr anbrennen“, denn Guyenot/Schmid und Heitzler/Wissner klar domimierten jeweils in zwei Sätzen, wobei Doppel 2 sogar die „Höchststrafe“ gelang. Tolle Leistung!

Herren TCU 2 - TV Gutenberg  0:6 

Unter umgekehrten Vorzeichen stand das zweite Spiel der jungen Mannschaft, die alle zum ersten Mal im Aktivenbereich spielen, nachdem sie im Vorjahr noch als Junioren sogar den Aufstieg schafften. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 0:4 bereits die Entscheidung gefallen. Marius Stenzel und Valentin Münz konnten zwar noch etwas mithalten, unterlagen aber in zwei Sätzen. Noch klarer waren die Spielausgänge bei Adrian Wütschke und Luis Görig, die gegen ihre erfahrenern Gegenüber wenig Chancen hatten. Auch in den Doppeln Wütschke/Stenzel und Münz/Görig musse man neidlos die Überlegenheit der Gegner anerkennen. Nächstes Mal wird’s besser!

Hobby Mixed-Doppel: TC Göppingen - TCU  2:4

Ein schöner Auftakterfolg für das Team. Nach der ersten Runde konnte man mit 2:1 in Führung gehen, denn Petra Singer/Martin Beuttenmüller und Barbara Boenke/Peter Wieland gewannen nach je zwei ausgeglichenen Sätzen, während Ivonne Hönig/Dr.Roland Hendlmeier sich knapp geschlagen geben mussten. Auch die zweite Runde war geprägt von durchwegs offenen und ausgeglichenen Spielen. Parallel zur ersten Runde konnten auch hier zwei Doppel gewonnen werden. Siegreich waren Sonja Riesner-Hendlmeier/Dr.Hendlmeier sowie Franz Wrobel/Singer. Wieland/Hönig hingegen verloren durch verletzungsbedingte Aufgabe. Ein schöner Auftakterfolg! | ust        

Spielbericht KW 02

Damen: TC Owen - TCU  3:3 (7:6 nach Sätzen)

Eine denkbar knappe Niederlage im dritten Spiel. Nach den Einzeln gab es einen 2:2 Zwischenstand. Janine Funk gewann in zwei klaren Sätzen und Christine Scheufele tat sich im ersten Satz mit ihrer gleichwertigen Gegnerin schwer und unterlag deutlich. Besser lief es im zweiten Satz und so musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen und sie gewann nachtollem Spiel hauchdünn mit 8:10. Keine Chance hatte Jessica Beiswanger in zwei klaren Sätzen. Petra Pieczynski hielt das Spiel lange offen und unterlag nach zwei engen Sätzen. In den Doppeln unterlag das vermeintlich stärkere Team Scheufele/Pieczynski klar in zwei Sätzen. Besser erging es Beiswanger/Funk , denen ein Zweisatzsieg gelang. Schade für die knappe Niederlage | ust